Ist es möglich mit einen Förderschulabschluss ein Grundschullehrer zu werden?

7 Antworten

Mit einem Förderschulabschluss alleine ganz bestimmt nicht. Das hört sich ja schon unrealistisch an. Ich selber kam auch von der Förderschule, habe aber auch alle möglichen Abschlüsse nachgeholt, damit mir alle Türen offen stehen und ich bereue das keine Sekunde. So müsstest erst das Abitur nachholen, um überhaupt die Voraussetzungen für einen Studienbeginn zu erfüllen. Ganz davon abgesehen welchen Schulabschluss du hast, muss eine Grundschullehrer/in weit aus mehr drauf haben als ein Abitur am Gymnasium. Denn viele Leute denken heute noch, dass das Studium Grundschullehramt die gleichen Lehrinhalte behandelt wie eine Grundschule. Das stimmt natürlich nicht. Auch hierbei wirst du dich mit weitaus komplexeren Themen auseinandersetzen. Manch Gymnasiasten wären damit vermutlich überfordert. Mit Förderschulabschluss kannst du nur die typischen Berufe ausüben, die ihr in der Schule vermutlich eh schon kennengelernt habt.

*Lagerist
*Verkäufer
*Küchenhilfe

usw….

Du kannst theoretisch in ner Berufsbildenden Schule eine Ausbildung anfangen und darin später dann eine Hochschule besuchen. Dadurch kannst Du dann auch Voraussetzungen als Quereinsteiger erfüllen.

Oder Du holst alle Abschlüsse bis zum Abitur nach und kannst danach auch Lehramt studieren. Bis Du dann aber ne Klasse vor Dir siehst wirst Du vermutlich eher so 30 bis 35 Jahre alt sein.

Dann müsste man weiter zur Schule gehen und ein Studium oder eine Ausbildung erfolgreich abschließen.Man braucht erst mal Abitur, dann Studium, selbst als Seiteneinsteiger eine EInarbeitung - ähnlich einem verkürzten Refrendariat.

Seiteneinsteiger brauchen eine abgeschlossene Ausbildung. Dazu kommt noch die persönliche Eignung. Volljährigkeit (mindenstens 18 Jahre alt).

Für die praktischen Fächer eine handwerkliche Ausbildung und eine Weiterbildung zum Fachlehrer (je nach Bundesland).

Also : fleißig lernen, durchhalten - vielleicht klappt es.

Entscheidend ist, dass Du Abitur hast oder eine andere Berechtigung zu einem Universitätsstudium. Dass Du früher mal auf einer Förderschule warst, spielt keine Rolle.

Wenn du es schaffst dich bis zum Abitur hochzuarbeiten dann kannst du es mit einem Lehramtsstudium versuchen, aber auf deinen jetzigen Stand wird das nicht gehen.

Flughafen557
Fragesteller

Ich habe Förderschwerpunkt lernen

maria38000  11.05.2024, 11:52
@Flughafen557

Das entbindet dich nicht davon weiter Grundbildung für den Beruf zu erwerben.