Ist es möglich mehrere Berufe in seinem Leben auszuüben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

nein, du musst dich nicht direkt für einen Beruf entscheiden. Du kannst den auch nochmal wechseln, wenn es dir nicht gefällt. Aber dann hast du erschwerte Startbedingungen und erreichst nicht die Position, die evtl schon Kommilitonen erreicht haben. Ist ja auch nicht schlimm.

Generell hat man als Volljurist doch relativ viele Möglichkeiten. Dazu zählen u.a.:

  • Rechtsanwältin
  • Staatsanwältin
  • Richterin
  • Notarin
  • Justiziaren
  • Unternehmensberaterin
  • Verwaltungsjuristin
  • Wirtschaftsprüferin
  • Insolvenzverwalterin
  • Repititorin

also du hast schon mal eine Fülle. Aber man kann es auch so wie du machen. Also als investigative Journalistin und dann als Anwältin. Alles sind mögliche Optionen.

Wenn du eine Familie gegründet hast, würde ich dabei nicht den Einstieg in die Selbstständigkeit empfehlen. Meine Eltern haben es so gemacht. Jetzt sind sie zwar erfolgreich, aber hatten dafür zu Anfang eine schwere Zeit. Wenn du dich selbständig machen möchtest, musst du das entweder vor den Kindern machen oder weiter danach.

Anwalt mag etwas speziell sein, wofür ich die genauen Regelungen nicht kenne, aber grundsätzlich sind Berufswechsel natürlich möglich. Ich habe selbst schon (mit 34 Jahren ) 3 Branchen und 4 Berufe durch und freue mich immer wieder auf etwas Neues.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe nach dem Abi studiert und mich für einen Beruf entschieden, der mir anfangs zwar gefiel, aber mit der Zeit nicht meine Erwartungen erfüllte.

Eingebunden in ein Schema. Dann machte ich mir Gedanken darüber wie ich da ändern könnte.

Meine Entscheidung ging dann in die Richtung der Selbständigkeit. Diesen Schritt habe ich dann auch vollzogen und sage, es war die wirklich richtige Entscheidung.

Finanziell unabhängig. Entscheidungen die ich treffe, dafür bin ich alleine verantwortlich.

Das musss jeder selber wissen, welchen Weg er geht.

Theoretisch kann man eine Zweit-Ausbildung/-Studium machen. Aber ob du noch wie ein Azubi/Student leben willst, wenn du dich an das Geld gewöhnt hast...

Außerdem kriegst du oft kaum noch einen Job in deinem alten Beruf, wenn du zu lange draußen bist. Als Jurist kann man doch z. B. Richter werden etc., sodass du da etwas Abwechslung in deinem Lebenslauf hast.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung