Ist es möglich in Deutschland sich in irgendeinem Beruf sofort selbständig zu machen wenn man das Kapital besitzt, wie sieht es mit Bäckerei aus?

4 Antworten

Bei Bäckerei/Lebensmittel gibt es schon Vorgaben und Vorschriften. Und egal was du machst, sollst du dafür ausgebildet sein und es eben machen können. Oder die entsprechenden Leute anstellen. Du sollst es auch registrieren. Abgesehen davon, Einzelhandel mit Deko oder ähnliches ist sicherlich nicht weiter reguliert. Genau so auch Nachhilfeunterricht, IT Beratung und vieles mehr. Schau dir einfach die Liste der freien Berufe an, dort findest du sicherlich Inspiration.

Gastronomie, Hausmeisterservice, Lieferdienst, das fällt mir dazu ein.

In allen Berufen braucht es Fachwissen. Das lässt sich als Quereinsteiger aber über langjährige Erfahrung erlernen. Dazu muss man nur einige Jahre in der entsprechenden Branche arbeiten wollen.

Das was sofort und ohne Probleme möglich ist, auch ohne Ausbildung oder Erfahrung, ist ein Gebrauchtwagenhandel aufzumachen.

Fraglich ist dann nur ob du auch Erfolg damit haben wirst.

In der Gastronomie kann man fast gleich loslegen. Bäcker brauchen einen Meisterbrief.