Ist es möglich, ein Design in mehrere, verschiedene Größen zu ändern (Adobe Programme)?

2 Antworten

Wenn InDesign das einfach so könnte, währen alle Grafiker arbeitslos. InDesign weiss ob es sich um ein Textfeld handelt oder um eine farbige Fläche, woher sollte InDesign wissen, welcher Text und welche Fläche wo am besten aussehen?

Es gibt Liquid Layout, die Vorlage musst Du schon selber erstellen. Wenn Du danach in einem Layout den Text oder die Farbe änderst, ändert es sich im anderen Layout auch. Mehr wird dir InDesign wahrscheinlich nicht bieten können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LucaLin
Fragesteller

Okay, das war schon sehr hilfreich, danke! Bedeutet also, wenn ich den Flyer in verschiedenen Größen brauche, muss ich alles per Hand machen. Hast du da einen Trick, eine Idee, wie das am besten gelingt? Kann man gewisse Elemente in ein anderes Format exportieren und dort dann quasi zurecht schneiden/legen?

Wie meinst du? Einfach nur quadratisch zuschneiden? Klar geht.

Oder meinst du dass er den Inhalt automatisch neu verschiebt, dass es wieder hübsch aussieht für das gegebene Format? Dann eher nein, je nachdem um welches Programm es sich handelt.

LucaLin
Fragesteller

Nein, nicht nur zuschneiden. Also der Inhalt soll sich auch entsprechend verschieben. Geht um Adobe InDesign.