Ist es möglich das ich mit einem Hauptschulabschluss eine Ausbildung beim Tierarzt bekomme?

eelnazzre  11.09.2021, 18:52

Ist dieser Tierarzt denn ausbildungsberechtigt und bildet aus?

Uncharteddana
Fragesteller

Das weiß ich garnicht. Auf der Internetseite steht nichts und richtigen Kontakt habe ich erst nächsten Monat

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher ist das möglich. Zeige ihm, dass die Schule hinter Dir liegt und gib alles. Durch das FSJ hast Du den ersten Schritt schon getan.

Ich wünsche von Herzen alles Gute.

Als erstes solltest Du Dich erkundigen ob der Tierarzt überhaupt eine Ausbildung anbieten kann.

Aber selbst wenn nicht - wenn Du Dich wirklich reinhängst und Dich anstrengst und gut bist - dann wird Dein Schulabschluss nicht so ausschlaggebend sein. Das ist nur ein Stück Papier.

Wenn Du einen guten Job machst wird Dich der Tierarzt auch sicherlich einstellen wenn er kann und wenn er es nicht kann kennt er sicher den ein oder anderen Kollegen und wird Dir helfen einen Ausbildungsplatz zu finden.

Denke die Chancen mit einem Hauptschulabschluss gehen gegen Null, außer du hast Verwandte die dir ein Ausbildungsplatz geben oder irgendeine andere besondere Eigenschaft. Der Beruf ist sehr beliebt und es gibt auch etliche Bewerbungen von Abiturientinnen die da natürlich bevorzugt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Uncharteddana
Fragesteller

Klar das hört sich nicht so gut an aber ich gebe einfach mein bestes und lasse den Kopf nicht hängen. Wer weiß vielleicht habe ich ja glück

Tierartzt selber müsste doch ein Studiengang sein oder? Wenn dann sowas wie Tierartzthelfer oder so. Müsstest schauen was genau du willst und dann goggeln was die anforderungen sind.

Uncharteddana
Fragesteller

Ja ich meine Tierarzthelfer

Osterkarnigel  11.09.2021, 18:54
@Uncharteddana

Hat 2 Sekunden googeln gekostet:

Als Azubi zum Tiermedizinischen Fachangestellten solltest du in der Regel mindestens einen Realschulabschluss haben.

  • Bildungsweg. Duale Ausbildung.
  • Empfohlener Schulabschluss. Realschulabschluss / Mittlere Reife.
  • Ausbildungsdauer. 3 Jahr(e)
  • Azubi-Gehalt. Ø 685 EUR.

Praktisch ads erste Ergebnis das man findet....

EMpfohlen heißt das es nicht vorgeschrieben ist geht also auch mit der Hauptschule aber wir dentsprechend schwerer was zu finden.

Uncharteddana
Fragesteller
@Osterkarnigel

Ja auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Auf den meisten Seiten steht Realschulabschluss und deswegen war ich unsicher, ob das machbar wäre

Osterkarnigel  11.09.2021, 18:59
@Uncharteddana

Am Ende ist es eine Entschiedung des Ausbildungsbetriebes. Heißt Wenn du eine Antwort haben willst rufe dort an wo man dich ausbilden kann und Frag dort nach. Wenn man dort bekannst ist durch ein FSJ oder praktium ist das sicher hilfreich aber auch das wird man dir dort sagen können.

Als Tierarzthelfer/in hat man auch mit einem Hauptschulabschluss Chancen. Wenn du dich beim FSJ bewährst, warum nicht?

https://www.agrajo.com/beruf-karriere/berufsbilder/tierarzthelferin

"Es gibt keine rechtlich vorgeschriebene Schulbildung, um die Ausbildung zur Tierarzthelferin zu starten. Wünschenswert ist ein Realschussabschluss oder ein höherer Schulabschluss. Keine Angst, auch mit einem Hauptschlussabschluss hast du Chancen auf diese Ausbildung."

LokiRockOfAges  18.10.2021, 18:06

Die Realität sieht nur leider anders aus. Mit Hauptschulabschluss kann man heutzutage leider fast nur noch Verkäuferin werden, wenn überhaupt.