Ist es möglich Bundeskanzler oder Bundesminister und Ministerpräsident gleichzeitig zu sein?

3 Antworten

Nein, es ist nicht möglich, Bundeskanzler und Bundesminister gleichzeitig zu sein. Eine Person kann nur ein Amt innehaben. Allerdings ist es möglich, dass eine Person sowohl Bundeskanzler als auch Mitglied eines Bundesministeriums ist.

barfussjim  03.02.2023, 01:51

Doch. Adenauer war zeitweise zugleich Bundeskanzler und Außenminister der Bundesrepublik Deutschland. Danach wurde aber nicht gefragt.

Natürlich ist es möglich gleichzeitig Bundeskanzler und Bundesminister zu sein: Adenauer war von 1951-55 Bundeskanzler und gleichzeitig Außenminister. Ministerpräsident kann man allerdings nicht gleichzeitig sein, dann diese gibt es nur auf Landesebene.

Nein.

Nur zugleich Bundeskanzler und Bundesminister. Oder zuvor Ministerpräsident und danach Bundeskanzler oder Bundesminister. Oder zeitlich in umgekehrter Reihenfolge.