Ist es mittlerweile normal dass niemand mehr einen Fehler zugeben will?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wie sind da eure Erfahrungen?

Es kommt schon sehr stark darauf an, wie die Rahmenbedingungen sind und in welcher Art und Weise Fehler angesprochen werden.

Fehler werden gerade dann versucht zu vertuschen, wenn diese sonst hart sanktioniert werden - umgekehrt gibt es bei einer entsprechenden Fehlerkultur kaum Probleme, Fehler offen zuzugeben und zu besprechen.

LG

Singuli
Fragesteller

Ok, konkret: auf der Straße wenn jetzt jemand ein Kind in einem Buggy spazieren führt und der Buggy nach hinten umkippt und das Kind rausfällt und sich dabei weh tut und der Jemand dann dem Kind die Schuld gibt das es rausgefallen ist?

In solchen Situationen würde ich ganz gern zuschlagen wenn es erlaubt wäre.

Singuli
Fragesteller

Oder sie werden dann nicht zugegeben wenn jemand sein Gesicht verlieren könnte??

SaniOnTheRoad  12.05.2024, 13:39
@Singuli
Oder sie werden dann nicht zugegeben wenn jemand sein Gesicht verlieren könnte??

Ja, das ist durchaus ein typischer Grund; fällt für mich auch unter "Bestrafung".

und der Jemand dann dem Kind die Schuld gibt das es rausgefallen ist?

Hm...das finde ich für eine "Ursachensuche" tatsächlich schlecht greifbar...

Singuli
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Also ich finde am wenigsten kann ein Kind was dafür wenn irgendwas passiert.

SaniOnTheRoad  16.05.2024, 06:30
@Singuli

Das sehe ich in vielen (wenn auch nicht in allen) Fällen ebenso.

Danke für den Stern!

Leider ist die Gesellschaft sehr weit gesunken und das meine ich auch in Bezug auf Respekt und Ehrlichkeit.

Mein Tipp weiße die Menschen auf ihr Fehler höflich an und beginne mit etwas nettem

Z.B.:jemand deckt gerade den Tisch legt das Messer auf die falsche Seite Dan sag ihm:

HEY cool das du den Tisch denkst aber hir schau mahl dir ist ein kleiner fehler unterlaufen das Messer kommt auf die andere seite .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Singuli
Fragesteller

Bei sowas muss man aber extrem vorsichtig sein. Wenn du sagst, dir ist dein Fehler unterlaufen und so ist es richtig dann ist das auch eine Zurechtweisung.

Ich würde versuchen den Fehler indirekt anzusprechen z.B indem man fragt ob der Herr oder Frau XY Linkshänder ist oder nicht.

Ist es mittlerweile normal dass niemand mehr einen Fehler zugeben will?

Nun ja, nicht jeder der einen Fehler zugegeben haben will ist möglicherweise in der Lage zu erkennen, dass er sich selbst dabei im Irrtum befindet.

😉

Müsst ihr manchmal Leute auf Fehler hinweisen?

Manch einer hat diesen Zwang ...

... und muss ihn - auf Deibel komm raus - ausleben.

Singuli
Fragesteller

Ist man dazu nicht verpflichtet? Insbesondere wenn es um Eltern geht die ihren Kindern dann Schaden zufügen?

GutenTag2003  12.05.2024, 14:20
@Singuli

Ich vermute mal, Du fühlst Dich ungerecht behandelt.

Um das zu bewerten, fehlen Fakten. Bist Du denn in der Lange Fehler zuzugeben? oder erwartest Du dies nur von anderen?

Singuli
Fragesteller
@GutenTag2003

Eigentlich erwarte ich es schon weil man seine Fehler selbst manchmal nicht so wahrnimmt.

GutenTag2003  12.05.2024, 14:50
@Singuli

Du hast da sicher eigene Erfahrungen ... und hast Du Deine Fehler dann auch zugegeben?

Singuli
Fragesteller
@GutenTag2003

Z.B bin ich mal am falschen Ende der Schlange angestanden und dann hat jemand gemeckert und das habe ich natürlich zugegeben.

Ich finde es eher schlimmer wenn dann jemand was nicht sagt und man dann vielleicht in einer folgesituation mit dem geballten Ärger zu tun bekommt ohne dass man weiß was man gerade verbrochen hatte.

Singuli
Fragesteller
@GutenTag2003

Was ich auch schon erlebt habe ist dass man den geballten Ärger abbekommt ohne dass man weiß was man jetzt falsch gemacht hätte. Aber dann gehe ich davon aus dass ich nicht daran schuld bin. Manche fressen auch ihren Ärger in sich rein und explodieren dann irgendwann.

GutenTag2003  12.05.2024, 14:55
@Singuli
ohne dass man weiß was man jetzt falsch gemacht hätte. Aber dann gehe ich davon aus dass ich nicht daran schuld bin.

Eine Annahme die auch falsch sein kann.

Grenzen setzen ist normal. Grenzen austesten ist auch normal. Nur durch das durchsetzen und das Setzen von Grenzen kann Respekt entstehen. Respekt muss verdient werden und ist eben kein Grundrecht! Dadurch wird der Wert einer Person definiert. Ein gewisser Grundanstand muss natürlich da sein. Auf diese Weise gehen Menschen mit einem Grundresprkt zueinander in "Vorkasse". Wer alles mit sich machen lässt braucht sich nicht zu wundern, wenn derjenige ausgenutzt wird. Das funktioniert so nun einmal nicht, dass alle händchenhaltend ums Lagerfeuer springen und Kumbaya singen. Willkommen im Leben 😂

Singuli
Fragesteller

Ich würde dann aber auch gerne sehen dass Erwachsene so erwachsen sind und zu ihren Fehlern stehen, und gerade Erwachsene habe ich den Eindruck, stehen eben nicht zu ihren Fehlern.

Immer dann wenn man z.B jemand Fremdes augenscheinlich Erwachsenes ermahnt endet das meistens mit Beleidigungen.

easydating  12.05.2024, 13:30
@Singuli

Dann schmeiße sie aus deinem Leben. Niemand zwingt dich dazu deine Zeit mit ihnen zu verschwenden außer du dich selbst.

Singuli
Fragesteller
@easydating

Ich meine z.B fremde Leute in der Fußgängerzone die ihr Kind übel behandeln.

easydating  12.05.2024, 14:00
@Singuli

Ja das ist wirklich tragisch aber auch das ist keine Seltenheit mehr. Psychischer Missbrauch ist eine Folge von Kontrollverlust.

Leider gibt es allerdings auch kaum noch mütter die ihren Aufgaben nachgehen. Vor allem der Feminismus treibt den Schwachsinn nur noch weiter voran.

Es mag sein, dass Männer einst ihre Frauen "unterdrückten" soziale Normen und Regeln ließen nicht viel Spielraum für die Hypergamie der Frau.

Männer kamen die in die Not an sich zu arbeiten und das Spiel mit der Geschlechterdynamik zu verstehen. Jedoch führte die Machtposition des Mannes zu einer erzwungen Dynamik in der Frauen früher ironischerweise zufriedener waren als es heute der Fall ist.

Die Abwertung der Frau jedoch und die mangelnde Wertschätzung waren dennoch quälend.

Die moderne Frau lebt nun ihre Hypergamie auf Kosten des Mannes voll aus. Was allerdings nun aufgrund der gestörten Dynamik auf beiden Seiten für Unzufriedenheit sorgt. Der Mensch besitzt die Arroganz zu glauben über seine sexuellen Triebe erhaben zu sein und das was wir jetzt erleben ist der Preis dafür.

Beziehungen brechen auseinander. Entweder sie verliert die Gefühle oder er bringt mangelnde Wertschätzung entgegen. Die moderne Frau kann die Kontrolle nicht mehr an den Mann abgeben und das führt ironischerweise dazu, dass diese vermeidenden Haltung zu schlechten Dynamiken führt.

Männer müssen werden, Frauen müssen bleiben. Auch die biologische Mauer bei der Psychologie der Frau wird völlig geleugnet. Es gibt gute Gründe warum männer abraten Frauen über 30 zu Daten. Frauen können nicht erwarten von einer Beziehung in die nächste zu gehen und durch das Trennen der Bindung keine psychischen Schäden davon zu tragen und diese Rechen sich spätestens mit 30 wenn auch die Nachfrage an Männern langsam zurückgeht. Du kannst dich als Frau mit 30 IN DER REGEL nicht mit deiner früheren Person mit 23 vergleichen psychologisch als auch optisch.

Immer mehr Kinder Wachsen in kaputten Familien auf und das hat Konsequenzen für die Entwicklung der Kinder. Und statistisch sieht man, dass vor allem Frauen hier unterverantwortlich handeln. Nicht das Frauen schlecht wären, das hat nichts mit gut oder schlecht zutun. Das ist ein Fakt.

'Fehler' sind relativ - man muss halt ueberlegen welche Konsequenzen folgen. Will man die nicht, ist eine Korrektur oft notwendig.

Manchmal sind Fehler auch Konsequenzen aus fremderzeugtem Druck - die will natuerlich niemand zugeben - teils zurecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft hilft es, einfach logisch zu schließen...