Ist es legal eine 125ccm auf 45 kmh zu drosseln und damit zu fahren wenn man einen 50ccm/am führerschein hat?

3 Antworten

Die AM-Fahrerlaubnis berechtigt nur zum Fahren von Krafträdern, zweirädrigen Krafträdern, dreirädigen Krafträdern und vierrädigen Krafträdern. Diese sind so definiert, das sie bauartbedingt nicht schneller als 45 km/h fahren können und nicht mehr als 50 ccm bzw. 4 kW bei Elektroantrieben haben. Wenn du also deinen Hubraum auf 50 ccm begrenzen kannst und die Geschwindigkeit auf 45 km/h, dann kannst du versuchen das Fahrzeug so umzuschreiben und anzumelden das du damit fahren darfst.

Nein es ist nicht legal da du ein Fahrzeug bis 125ccm hast aber dein Führerschein nur für Fahrzeuge Bus 50cvm zugelassen ist

Scharpin  11.03.2020, 00:12

Es geht auch um die Leistung ein 125 hat deutlich mehr als ein 50

paule312  11.03.2020, 09:05
@Scharpin

Das ist bei einer Drosselung so egal. Denn genau das reduziert eine Drossel in der Regel...

Scharpin  11.03.2020, 14:12
@paule312

Es ist aber auch kaum möglich von 15ps auf 3 bis 5 runter zu drosseln

Scharpin  11.03.2020, 18:02
@paule312

Du fährst ja Rhein theoretisch direkt mit begrenzer heißt zündaussetzer oder man kann kaum Gas geben heißt du fährst fast mit standgas was auch nicht so toll ist

paule312  11.03.2020, 18:13
@Scharpin

Stimmt so nicht ganz. Du fährst nicht nur mit Standgas und nicht direkt in den Begrenzer. Und was wäre an Zündaussetzern theoretisch so schlimm?

Scharpin  11.03.2020, 18:22
@paule312

Wegen zündaussetzer verbraucht du im entefeckt zur Leistung viel mehr Spritt was den Auspuff kaputt macht(endschalldämpfer) bei Auto der Kat auch zudem verschließen die Ventile schneller (falls 4 tackter) es bildet sich mehr Ruß er qualmt mehr was noch??? Ich meine wie im begrenzer das bei einer bestimmten aber sehr niedrigen Drehzahl mehrfach die Zündung unterbrochen wird und man kann wenn man das zusätzlich mechanisch erreichen will damit sich der spritverbrauch minimiert mit einer Schieber drossel oder so kann man nur sehr wenig Gas geben was den Anzug noch deutlich verschlechtert dafür aber der spritverbrauch besser wird im entefeckt zieht jeder Roller 50ger eine heruntergedrosselte 125 auf 50 ab zudem hält er länger als der gedrosselte

Nein, das ist nicht legal. Du darfst mit dem "führerschein" maximal 50ccm fahren.