Ist es in Ordnung, Kinderschänder, Vergewaltiger und schwerstkriminelle hinzurichten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nicht?

Wobei das Thema "Vergewaltigung" Erwachsener durch Verwandte etc. bisweilen nicht zweifelsfrei geklärt werden kann.

scheppard32
Fragesteller

USA betreibt Eugenik.

Tausende Obdachlose sterben fruehzeitig.

Hunderte tausende sterben wegen manglender Krankenversicherung.

Hundertausende sind lebenslang inhaftiert und haben keine Chance, damit sie sich fortpflanzen.

Nein.

In Deutschland und fast allen anderen Staaten Europas sind Hinrichtungen verboten.

Das ist letztlich eine normative Frage!

Ich persönlich hätte kein gutes Gefühl, wenn die gesellschaftliche Norm das erlauben würde. Dann ist u.U. der Sprung zu Morden wie bei den Nazis nicht mehr weit. Besser das Töten von Menschen ist allgemein ein Tabu!

Zunächst mal könnte man denken, ja dass wäre das einfachste, aber auf den zweiten Blick gibt es da einige Gründe dagegen. Zum einen brauchst du jemand der das ganze macht, und wir haben keinen Henker mehr im Lande. Zum zweiten ist es ja vielleicht nicht immer bewiesen und das Risiko einen unschuldiges hinzurichten besteht und das kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Nein, Mensch ist Mensch, egal was er getan hat.

Wir würden unser höchstes Gebot damit brechen. Und das ist das die Würde des Menschen unantastbar ist. Es reicht wenn ein Krimineller die Regel bricht. Die Regel muss nicht auch noch von dem Gesetz selbst gebrochen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Wilhelm225  05.11.2021, 00:09

Da muss man wohl noch viele überzeugen, denn in vielen Ländern dieser Erde werden Verbrecher an Ort und Stelle gelyncht

erikbhrdt  05.11.2021, 00:10
@Wilhelm225

Ja das stimmt. Und das ist falsch. Ein Glück leben wir in Deutschland/Österreich/Schweiz wo es die Todesstrafe nicht gibt.

Domi307736  05.11.2021, 00:25

Glaubst du, du würdest immer noch so denken, wenn es dich direkt betrifft? Wenn Z.b dein Kind von jemanden vergewaltigt wird oder vielleicht du selber? Will mit der Frage nicht deine Meinung kritisieren. Aber wenn du ganz Objektiv drüber nachdenkt, wie würdest du dann handeln, bzw. denken?

erikbhrdt  05.11.2021, 00:34
@Domi307736

Ich würde sicherlich komplett durchdrehen und den Typen zusammenschlagen wollen. Aber ich muss aufpassen auf dem Boden zu bleiben. Ich würde ihm nicht den Tod wünschen. Ich halte Rache für feige. Ich würde alles dafür tun das die Person sein leben lang im Knast hockt.

Domi307736  05.11.2021, 00:43
@erikbhrdt

Das kann man wahrscheinlich gar nicht so recht beurteilen ohne es erlebt zu haben. Das mit dem im Knast hocken ist wohl immer noch die schlimmste Bestrafung.

erikbhrdt  05.11.2021, 00:47
@Domi307736

Ich denke nicht dass jeder Betroffene die Todesstrafe für angemessen hält.

Domi307736  05.11.2021, 01:16
@erikbhrdt

Man kann bei sowas finde ich nie eine pauschale Aussage treffen. Gibt bestimmt Leute, die sagen würden, dass sie der Person verzeihen und diese auf keinen Fall töten wollen. Gibt auf der anderen Hand mehr als Genug Leute, die selbst Hand anlegen würden und den Verbrecher exikutieren. Man mus sowas wohl selbst erleben, um sich da eine eigene Meinung zu bilden. Immerhin würden da auch viele Emotionen miteinspielen. Alles in Allem sollte man einfach nur hoffen, dass einem sowas nie und nimmer wiederfehrt.

Stellwerk  05.11.2021, 16:26
@Domi307736

"%

"Wenn es dein Kind wäre"

"Aber wenn du ganz Objektiv drüber nachdenkt, wie würdest du dann handeln, bzw. denken?"

Du bringst das ganze auf eine emotional-subjektive Ebene, um dann zu behaupten das sei eine objektive Perspektive?

Objektiv ist genau das: nicht aus persönlicher Betroffenheit heraus zu argumentieren.

Domi307736  05.11.2021, 17:54
@Stellwerk

Ja mein Fehler war recht Müde und habe da was durcheinandergebracht ^^

verreisterNutzer  05.11.2021, 00:32

Kinderschänder und Vergewaltiger sind für mich keine Menschen !!

erikbhrdt  05.11.2021, 00:33
@verreisterNutzer

Sind sie aber trotzdem. Was mit ihrem Kopf nicht stimmt hat nichts mit ihrer Spezies zu tun. Mensch bleibt Mensch. Egal wie grausam er ist.

erikbhrdt  05.11.2021, 00:35
@verreisterNutzer

Das ist richtig. Und das Gesetz bezieht sich auf das was wir sind. Und das ist wichtig. Ich finde man sollte solche Leute so hoch bestafen wie es geht, doch der Tod wäre unangebracht.

verreisterNutzer  05.11.2021, 00:43
@erikbhrdt

Ich sag dir was : ich hab zwei Töchter. 16 und 20. Sollte es - hoffentlich niemals - passieren, dass sich irgendsoein Drecksack an einer meiner beiden Mädchen vergeht, so werde ich mir den Kerl schnappen, bevor ihn die Polizei erwischt. Und dann braucht er keinen Richter mehr ! Das ist ein Versprechen !

Wenn ich in den Medien mitbekomme, dass jemand Frauen vergewaltigt und umbringt, so hat aus meiner Sicht so jemand sein Recht auf Leben verwirkt. Mensch oder nicht Mensch. Da interessiert es niemanden mehr, ob der Täter auf zwei Beinen steht ...

erikbhrdt  05.11.2021, 00:49
@verreisterNutzer

Das ist wie gesagt Ansichtssache. Ich finde immernoch dass so ein Mensch die Todesstrafe nicht verdient hat. Das hat niemand! So sehr mir der Kack leid tut, das muss die Hölle sein.

Aber Meinungen sind verschieden. Ich finde man sollte solche Leute in eine winzige Einzelzelle verfrachten und jeden Tag schuften lassen. Und das so dass es richtig böse anstrengend ist und man sich wünschte man wäre nie in den Knast gekommen.

Das ist meine Philosophie.

Kein fremdes Blut an meinen Händen. Niemals.

verreisterNutzer  05.11.2021, 00:52
@erikbhrdt

Lebenslang wegsperren ist eine Alternative, die aber Geld kostet. Diese Jungs haben es ja noch schön im Knast. TV, Freizeitangebote, warme Mahlzeiten, Weiterbildungsmoglichkeiten ... Ätzend !

erikbhrdt  05.11.2021, 00:54
@verreisterNutzer

Das hab ich ja nicht gefordert. Kein TV, keine Freizeitangebote, keine warmen Mahlzeiten, keine Weiterbildungsmöglichkeiten. Eine kleine Zelle mit Bett, Toilette, Schrank und Gitterfenster reicht. Es soll auf die Psyche gehen dort zu sitzen. Heißt: viel körperliche und psychische harte Arbeit, gerade so ausreichend Nahrung und wenig Platz und keine Möglichkeiten zur Entfaltung.

verreisterNutzer  05.11.2021, 02:04
@erikbhrdt

Und das findest du dann menschlich ? So nach dem China-Prinzip oder wie im Peruanischen Knast ? Dann lieber hops und weg ...

erikbhrdt  05.11.2021, 02:05
@verreisterNutzer

Wie gesagt das ist Ansichtssache. Ich bin und werde immer strickt gegen die Todesstrafe sein. Egal um welchen Fall es sich handelt. Lieber in den Knast mit psychischen Druck statt Mord gegen Kriminalität.

verreisterNutzer  05.11.2021, 02:08
@erikbhrdt

Du musst dich schon entscheiden... oben schreibst du

Nein, Mensch ist Mensch, egal was er getan hat.
Wr würden unser höchstes Gebot damit brechen. Und das ist das die Würde des Menschen unantastbar ist.

und hier forderst du plötzlich menschenunwürdige Unterbringung und Arbeitslager-Bestrafung.

Entweder oder ...

erikbhrdt  05.11.2021, 02:12
@verreisterNutzer

Ich habe nicht gesagt dass man sie mit Kusshand nehmen soll. Wenn das alles gegen die Würde sein würde, dann gäbe es keine Gefängnisse weil das ja Freiheitsberaubung ist.

Entweder Tod oder Bestrafung. Ich stehe mehr auf Bestrafung.

erikbhrdt  05.11.2021, 02:15
@verreisterNutzer

Nein, damit hat man das Geschehene nicht gelöst. Einfach töten des tötenswegen ist keine Art Probleme zu lösen. Es nützt nichts, es macht den Fall nicht rückgängig. Wenn man will dass das nie wieder passiert, dann inhaftiert man die Menschen ein Leben lang.

Du kannst mit mir bis ins Nirvana diskutieren, ich bleibe dabei dass die Todesstrafe sinnlos ist. Meine Meinung wird sich durch dich nicht ändern.

erikbhrdt  05.11.2021, 02:16
@verreisterNutzer

Ja das ist ja auch ok so. Jeder soll das meinen was er für richtig hält. Das ist ja gar kein Problem.