Ist es in Deutschland oder weltweit nicht normal (also der Norm abweichend) wenn der Partner 10 Jahre älter ist als die Frau?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

7 Antworten

Nein

Das ist ja eine subjektive Meinung, ob das normal ist oder nicht. So lange beide Personen Volljährig sind, ist es legal und somit "normal".

Ich persönlich finde den Altersunterschied von 10 Jahren schon recht groß und er wäre erst so ab einem Alter von 40 und 50 Jahren "normal". Keine Ahnung warum ,aber ich fühle so xD

Qi2asM
Fragesteller

Ne 10 Jahre geht ab 18 immer klar :) und ab 30 sogar 15 aber mehr nicht mehr finde ich

Costramus  16.01.2023, 00:56
@Qi2asM

Findest du, ich nicht xD Daher subjektiv und somit kann es keine Statistik geben. Höchstens wie oft es vor kommt, dass dieser Altersunterschied besteht... Hmmm Und wenn nur 1 % der Weltbevölkerung den Abstand hat, wäre es nicht "normal" xD Das ist absurd...

Qi2asM
Fragesteller
@Costramus

10 ist gar nichts meiner Meinung nach. Natürlich unter 18 ist jedes Jahr wie 10 Jahre aber ab 18/22 find ich 10 nichts besonderes mehr, so 20 find ich es auch schon zu viel

Costramus  16.01.2023, 01:12
@Qi2asM

10 geht gerade noch, das stimmt. Aber trotzdem finde ich es merkwürdig und frage mich, was ist da schief gelaufen bei der jüngeren Person. xD Ich weiß, klingt asozial.

Qi2asM
Fragesteller
@Costramus

Wieso soll was bei der jüngeren schief gelaufen sein? Vielleicht sieht der 10 Jahre ältere Typ einfach zu gut aus also lässt jeden 10/15 Jahre Jüngeren in den Schatten stellen? :) Wieso nur mit der Jüngeren? Wenn dann ist doch auch was mit dem Älteren schief gelaufen oder nicht?

Qi2asM
Fragesteller
@Costramus

Ja aber was hast du damit eigentlich konkret anfangs gemeint? 😅 also mit dem schief laufen usw? Find ich interessant, vielleicht steckt da ein bisschen Wahrheit dahinter oder in den meisten Fällen

Costramus  16.01.2023, 01:31
@Qi2asM

Ich meine es eigentlich so, dass man im Idealfall im Jugendalter zwischen sagen wir 17 und 21 die "richtige" oder den "richtigen" findet, und mit der Person sein Leben lang zusammen ist. Und halt mit jemandem, der maximal 1 oder 2 Jahre älter ist. Aber das Glück hat halt nicht jeder... Daher liege ich falsch.

Qi2asM
Fragesteller
@Costramus

Was? In welcher Welt lebst Du? Haha :) diese Zeiten sind vorbei. Heutzutage wollen alle in diesem System Karriere machen und für solche romantisch traditionellen Weg keine Lust und Zeit haben. Die sind am vögeln, das ja aber lange Beziehungen selten, wenn dann mit älteren also 7-10 Jahre. Diese Beziehung halten eher als wenn beide 17-21

Costramus  16.01.2023, 01:53
@Qi2asM

Tja, man sieht ja aber, dass es nicht funktioniert. Die meisten Menschen sind einfach gefühlskalt und zu selbstverliebt als das sie jemand andern lieben könnten. So sieht das für mich aus. Ich bin halt davon so überzeugt, weil es bei mir so abgelaufen ist xD Hatte mit 14 meine erste Freundin, dann noch 4 weitere, mit 18 dann mit meiner jetzigen zusammen gekommen. Jetzt bin ich 30 und sie 31, und wir sind beide sehr glücklich miteinander.

Qi2asM
Fragesteller
@Costramus

Ja aber sowas wollen die meisten nicht.
Ist auch unnatürlich wenn man es biologisch betrachtet.

Man ist doch mit 14-18 mental ein Kind was will man aus Gewohnheit so lange mit einer Person zusammen sein und nichts neues ausprobiert hat in seinen besten Zeiten um zu wissen was man will bevor man Eltern wird. Finde so ab 25-30 bester Zeitpunkt um eine feste Beziehung mit der Intention Familien zu gründen

Natürlich kann es Vorteile und Nachteile mit sich bringen

Ja

Es gibt Statistiken Es sind in Deutschland 10% der Paare mit einem Altersunterscheid von 10 und mehr Jahren - es ist also nicht die Regel, aber durchaus normal.

Nein

ist eine häufig diskutierte frage, wie ist ein "idealer" altersunterschied...

in jungen jahren sind die mädchen zumeist weiter als die gleichaltrigen jungs. daher findet man als mädchen häufig einen partner, der ein paar klassen höher ist oder bereits ein studium angefangen hat.

frauen haben, wenn sie beruf und kinderbekommen irgendwie unter einen hut bringen wollen, ein deutlich kleineres zeitfenster um eine familie zu gründen. sie tendieren in der regel dazu, sich früher zu binden.
bei männern sorgt der wirtschaftliche oder gesellschaftlichen erfolg für grössere attraktivität und wird daher oft einer frühen festen verbindung vorgezogen.

frauen müssen sich aber auch im klaren darüber sein, dass ein 15 jahre älterer partner, der mit 45 für eine 30 jährige als unauffällig durchgehen würde, bei einer 60 jährigen frau bereits bedeutet, dass der partner mit 75 jahren auf die 80 zugeht.
ich denke, nach dieser überlegung dürften sich all zu grosse altersunterschiede als ungünstig erweisen.

günstig oder ungünstig - sollten solche gedanken aber rein statistisch bleiben. im einzelfall verliebt man sich in einen menschen, und verbrungt den rest des lebens miteinander, ohne auf zahlen zu achten. allerdings denke ich dass es schon hilft, keine falschen erwartungen zu haben, die sich dann nicht erfüllen - was zu konflikten führen kann.

Qi2asM
Fragesteller

Wie findest Du es wenn der Partner oder Partnerin 10 Jahre älter ist statt 15? Dasselbe Problem später?

pbheu  22.01.2023, 11:12
@Qi2asM

bei 5 oder 10 jahren altersunterschied würde ich gar nicht mehr danach fragen, das ist ziemlich üblich. erst bei 15 - 20 jahren, was auch vorkommt, kann es dann zu den von mir beschriebenen verhälnissen kommen...

Nein

Nein, weshalb sollte es auch so sein.

Ja

Natürlich ist das "normal". Das Problem ist: Es gibt keine Definition von NORMAL oder von einer Normalität - in keiner Definition der Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!