Ist es in den USA erlaubt ausländische Flaggen im öffentlichen Raum zu präsentieren?

2 Antworten

Es ist nicht verboten. Mein Nachbargegenüber hat z.B. seit Jahrzehnten die britische Flagge an seinem Haus.

Ob das tatsächlich was mit "Patriotismus" zu tun hat, wage ich zu bezweifeln; allein schon deshalb, weil sich solcher nicht im Fahnenschwenken äußert.

Das Positive hier in den Staaten ist, dass eine laissez faire - Mentalität herrscht und sich niemand das Maul darüber zerreißen würde,ob und welche Flagge wer hisst. Es herrscht eine generell grosszügige Denkungsart, ganz anders und nicht so kleinkariert, wie in Deutschland.

Was Dir wichtig zu erörtern erscheint, würde hier nicht einmal ansatzweise als "Thema" angedacht werden.

Im übrigen haben wir in der Stadt ein durch und durch italienisches Viertel. Dort leben Amerikaner, die Nachfahren italienischer Einwanderer, in Strassen mit französischen Namen. Sie können nicht einmal ihren italienischen Familiennamen richtig aussprechen aber überall sieht man die italienische Flagge an Häusern, Restaurants und Geschäften.

tampalinus
Fragesteller

Also ich persönlich finde das ja bisschen unverschämt. Ich finde man sollte die nationale Identiät des Landes in dem man lebt respektieren und keine ausländischen Flaggen z.b. auf seinem Grundstück hissen. Ich hätte vollstes Verständis für Länder in denen das verboten ist.

Sterntaler927  11.05.2022, 21:41
@tampalinus

Dass Du diese Ansicht vertrittst, die Deinen engen Horizont verrät, dachte ich mir schon. - Ich persönlich halte überhaupt nichts vom Fahnenschwenken, würde mir auch weder die Flagge meines Heimatlandes, noch sonst irgendeine ans Haus hängen.

Aber was soll. daran "unverschämt" sein, wenn jemand es tut. Amerika ist ein Land, dessen Bevölkerung überwiegend aus Einwanderern und deren Nachkommen besteht. Entscheidend ist, wie sie leben und handeln und ob sie ihre Steuern zahlen. Nicht ob und welchen Fetzen Stoff sie sich ans Haus hängen.

"Unverschämt" zu finden, was bei uns in den Staaten keinen Mensch interessiert, weil völlig unwichtig und unbedeutend, kann das ja wohl auch nur ein Deutscher. Ganz typisch, ist es doch die besondere Art dieser Spezies, Menschen in anderen Ländern zu sagen, was "richtig oder falsch" ist, was diese zu tun und zu lassen haben und sich in deren Belange einzumischen.

In den USA ist es legal, Flaggen mit Hakenkreuzen zu schwenken...

Also ja, das kannst du machen. Nur in Gebäuden der Regierung oder anderen offiziellen Einrichtungen würde ich es nicht tun.

tampalinus
Fragesteller

Wie kommst jetzt auf ne hakenkreuz-flagge?

NinjaBat  11.05.2022, 20:48
@tampalinus

Das sollte ein Extrem darstellen, um dir zu verdeutlichen, dass man solche Sachen in Amerika extrem locker sieht. Fast schon ZU locker.

Sterntaler927  11.05.2022, 21:07

NEIN! Es ist nicht legal! Es wird lediglich nichts gegen die wenigen Vereine, die im tiefen Süden des Landes existieren unternommen, so lange sie sich privat halten. Ob dir in ihren Clubs eine Nazi-Fahne oder einen Scheuerlappen an der Wand hängen haben, interessiert niemanden.

Sterntaler927  11.05.2022, 21:24
@NinjaBat

Ich lebe schon 20 Jahre in den Staaten und habe es noch nie gesehen. Und in unserer Gesetzgebung kenne ich mich auch besser aus als die Berliner Zeitung. Wenn etwas nicht verfolgt wird, bedeutet das längst nicht, dass es ausdrücklich erlaubt ist.

"immer wieder" kannst Du es überhaupt nicht gesehen haben. In wieviel Staaten warst Du denn schon? Die paar Deppenvereine sind verschwindend gering und als solche werden sie auch gesehen.

NinjaBat  11.05.2022, 21:33
@Sterntaler927

Ich war in siebzehn Staaten, was aber für die Beantwortung der Frage vollkommen unerheblich ist. Wenn du sagst du kennst dich besser als der Journalist, der diesen Artikel verfasst hat, dann sollte es ja kein Problem darstellen eine Quelle anzugeben, oder?

Sterntaler927  11.05.2022, 21:43
@NinjaBat

Die Quellen ist mein Leben in den Staaten, Du Smarty. Das, was in einer deutschen Zeitung steht, ist völlig unerheblich.

NinjaBat  11.05.2022, 21:45
@Sterntaler927

Okay, dann sind wir der Sache jetzt ja gemeinsam auf den Grund gegangen, nicht wahr? ^^
Du weißt es weil du es weißt.
Quellen sind unnütz und sowieso einfach nicht wichtig. Klingt logisch.

Sterntaler927  11.05.2022, 22:22
@NinjaBat

Ich muss mich nicht für historische, wie geographische Gegebenheiten "Quellen" nachweisen. Diese Nazi-Idioten sind auf Charlottesville, Virginia konzentriert. Von dort stammen sie und sind keineswegs, wie hier behauptet, überall und "immer wieder zu sehen". Das ist Fakt. Sie sind "Nachfahren" des Kuklux Clans und der war bekanntlich nur im Süden aktiv. Das muss ich nicht durch Quellen belegen, das zu wissen, setze ich als Allgemeinbildung voraus.

Und nochmals: Nazis und Nazi-gegroele ist nicht explizit erlaubt, sondern wird lediglich nicht verfolgt, da es durch die amerikanische Meinungsfreiheit abgedeckt Ist.