Ist es im Hamburger Hauptbahnhof nachts (um 23Uhr) gefährlich?

8 Antworten

Also ich finde es falsch, stardust hier anzugreifen. Sicher hat man sich hier an gewisse Regeln zu halten, manche Fragestellungen sollten aber nicht gleich als Beleidigung ausgelegt werden. Sicher gibt es auch Altersstufen, wo man etwas unbedarft an Fragen herangeht, ohne sich etwas dabei "zu denken". Sicher war es hier auch so.- Also ich habe nicht nur gegen 23Uhr im Hauptbahnhof ein mulmiges Gefühl, sondern den ganzen Tag. Ich muss sagen, dass ich den Hauptbahnhof inzwischen meide, versuche alles per U-Bahn zu erledigen, weil ich mich als Frau da einfach wohler fühle. Tut mir leid, ich bin nicht so abgeklärt, dass ich sage mich interessiert das alles nicht, was drum herum passiert-ich möchte es nur nicht sehen. Der Hamburger Hauptbahnhof ist für Touristen etc. sicher kein Aushängeschild, so wie es eigentlich sein soll. Ich hoffe, eines Tages ändert sich das.

WumbaTumba  05.02.2012, 12:57

Ich habe zwar kein Problem mit dem Hauptbahnhof an sich, aber vollste Zustimmung für den Rest.

Kinderbuecher  05.02.2012, 13:58
@WumbaTumba

Danke vielmals. Über das Thema Hamburger Hauptbahnhof könnte man sicher ganze Bücher schreiben. Für mich ist der HH nur ein Platz zum Ein-und Aussteigen und vielleicht nochmal zum Durchgehen um irgendwelche Ziele zu erreichen. - Im Bekanntenkreis ist mal etwas passiert- sie hatten Buch aus Japan- wollten diesen am HH abholen. Irgendwo war eine Demo- ich weiß nicht mehr um was es ging. Jedenfalls mit großem Polizeiaufgebot. Mehr Polizisten als Demonstranten. :-) Gerangel etc...Der Besuch wußte gar nicht was los war. - Ja, eigentlich sollte so ein Bahnhof ein Aushängeschild sein für eine Stadt. Ich sage immer: in welcher Zeit leben wir eigentlich, dass wir es nicht schaffen solche Probleme aus dem Weg zu bringen?!

naja, im Hamburger sind ja die Angestellten da, da bist du ja nicht ganz einsam, ich würde halt gucken, dass du immer unter Leuten bist. Ansonsten ist am Bahnhof doch eh fast ganz durchgehend betrieb, um 23 Uhr sind da bestimmt noch dutzende Leute, wenn es ein großer Bahnhof ist, muss es aber sein, sonst hätte es keinen Hamburger

ganzschnell00  04.02.2012, 08:42

upps, hab die Frage falsch verstanden ;D

Hallo stardust, ich als Hamburger Frau möchte Dir gerne Deine Frage beantworten. Die Obdachlosen, von denen Du schreibst, sind eigentlich harmlos. Sie sitzen vermummt und verhüllt in Decken vor dem Hamburger Hauptbahnhof, in der Hoffnung Almosen zu bekommen. Sie werden Dich auch nicht aggressiv anbetteln. Anders sind da die Junkies, die haben nur den nächsten Schuss im Hinterkopf und können auch schon aggressiv werden. Dies spielt sich aber nur vorm Hauptbahnhof ab, auf der Ausgangsseite Kirchenallee. Das Problem ist bekannt, doch streiten sich hier Stadt und Bahn, wer dafür zuständig ist. Im Hauptbahnhof, ist es nicht gefährlich. Die Bahn hat genug Personal, die den Hauptbahnhof sichert und o.g. Menschen nicht reinläßt. Leider auch nicht die Obdachlosen, damit sie sich aufwärmen können. Wenn, so wie heute ein HSV-Heimspiel ist, dann ist auch genug Polizei vor Ort, um die Passanten vor randalierenden Fans zu schützen. Meide Nachts den Ausgang Kirchenallee, ansonsten ist der Hauptbahnhof ok.

Hauptbahnhof drinnen ist eigentlich wirklich ziemlich ungefährlich da laufen auch alle 60s sicherheitsleute lang und zur not sind die auch immer in rufweite. Schrei einfach wenn du hilfe brauchst ;) und die obdachlosen sind wirklich nicht so schlimm nur bei den junkies muss man glaub ich vorsichtig sein :0