Ist es heute für die Spione / Geheimagenten leichter geworden?

6 Antworten

Worauf beruht unser Wissen von Geheimdiensten - Fernsehen und Filme.

Denke die Arbeit der Agenten ist schwieriger, weil vielfältiger geworden. Es muß präziser gearbeitet werden und es werden dazu Teams gebraucht.

Früher konnte ein Geheimagent, wenn er gut war, ganz allein entscheidende Erfolge erzielen. Das ist heute kaum mehr möglich. Heute ist alles viel mehr Teamarbeit, man braucht die Unterstützung von Technikern aller Art, von Profis am Computer usw. Die meiste Agententätigkeit spielt sich ja ohnehin nur mehr am Computer ab. Das macht keinen Spass mehr.

Nein eher Schwieriger , den es gibt halt mehr Technik auf beiden Seiten .

Nein nicht zwangsläufig.

Die Methoden passen sich halt der Weiterentwicklung ( Digitalisierung) an.

Gruß DayX19

eher nicht, weil der agent oder ein V-Mann ja auch heute enttarnt werden kann, indem sein foto sofort auch per smartphone an den anderen dienst übermittelt wird. ich weiß es aber nicht genau. und es gibt noch mehr moderne gifte und auch moderne rechtsmed. es gibt heute fast überall zeugen und paparazzi, mit eigenen smartphones unterwegs und es gibt heute viele überwachungskameras und das gab es früher nicht so.

Picea007xyz  18.07.2021, 18:42

deshalb erfahren wie ja auch aus russland was von den Regierungsgegnern usw und auch aus china was. und gifte wie Nowitschok fallen dann doch auch wieder auf. früher vor 100 jahren wären sie mit davon gekommen.