Ist es Haram zu tanzen (nicht erlaubt)?

4 Antworten

Das ist so nicht ganz korrekt. Unverheiratete Personen sollen sich nicht berühren. Aber das heißt nicht, dass jeglicher Tanz verboten wäre. In vielen Ländern des Nahen Ostens sind Bauch- und Volkstanz schon seit langem fester Bestandteil von Feiern, insbesondere von Hochzeitsfeiern. Das beschreibt Prof. John L. Esposito in seinem Buch Von Kopftuch bis Scharia auf Seite 140.

Harakiri279  01.12.2023, 23:46

Also Bauchtanz ist sicher haram. Weil keine Frau ihren Bauch öffentlich zeigen darf.

Harakiri279  02.12.2023, 00:12
@BelfastChild

Aber es geht ums Haram sein. Eine Frau darf auch nicht vor einem Mann tanzen. Außer sie sind verheiratet und ganz sicher nicht öffentlich.

Hier werden deine Fragen beantwortet.

https://islam-ist.de/duerfen-muslime-tanzen/

Kurzgefasst: Je nach Herkunftsland und der islamischen Zugehörigkeit ist es verboten, wiederum ist das verbot für viele gelehrte nicht nachvollziehbar. So ist der damalige Tanz nicht mit heute zu vergleichen. Unter bestimmten Bedingungen sollte es daher erlaubt sein, wie zum Beispiel sollten Männer nur mit Männern tanzen und Frauen mit Frauen, es sollte keine Freizügigkeit herrschen und auf Genussmittel wie Alkohol muss verzichtet werden, wenn man nicht sündigen oder in Verführung kommen möchte zu sündigen.

Meiner Meinung nach solltest du und dein Freund einfach das machen, was ihr gerne machen möchtet. Ihr lebt nicht in Saudi-Arabien.

Unabhängig davon, was man von den Sufis hält, ist das nicht das gleiche wie Tanzschulen:

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Religion, Islam)

Es gibt Muslime, die strenger sind - und welche, die weniger streng sind! Die strenge Version des Islam (Salafismus bzw. Wahabbismus), die in Saudi-Arabien praktiziert wird, versucht sich per Internet und Krieg (Taliban und IS) auch in muslimische Länder auszubreiten, wo sie bisher fast unbekannt war (Marokka, Syrien etc.)! Ihr jungen Muslime hier "im Westen" könnt nicht den Islam sO praktizieren, wie er in SA praktiziert wird! Ihr müsst euren eigenen Islam machen! Allen noch viel Spaß und Segen im Ramadan!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

gharibaaaaa  31.08.2022, 16:18

Was labberst du da eigentlich, schäme dich es gibt nur EINEN islām!!! Und den wird es immer geben! Egal was ihr tut yani es gibt nicht mal das Wort Salafismus, jeden könnt ihr als Salafist beleidigen dabei beleidigt ihr die Salaf (Vorfahren) des Propheten saw. wallahi wie mich die Aussagen von euch kuffār aufregen. Möge der Zorn von Allāh azzawajal auf euch sein!