Warum ist Tanzen im Islam Haram?

7 Antworten

so weit ich weiß da kommen sonst die Jinns (mĂ€nnliche und weibliche böse Jinns) an die Aorah (seine privaten Teile).

Hochkoenig717
Fragesteller

Lol

Roentghen  15.03.2021, 20:56
@Hochkoenig717

nicht LOL, das ist echt so!

Die Toilette wird mit dem linken Fuß zuerst betreten, um die Jinns zu blockieren.
Dann eine Dua beten und sich auf die linke oder rechte Seite drehen, nicht in die Richtung nach Mekka, Kibla, denn das ist nicht erlaubt. Du darfst nicht gemĂ€ĂŸ Kibla nach Mekka beten. Das wĂ€re verunreinigend.
Man betet: Mit dem Namen Allahs! Oh, Allah, wahrlich suche ich Zuflucht bei dir vor dem Bösen und dem Üblen (von den mĂ€nnlichen und den weiblichen bösen Jinns).
O Allah, I seek protection in You from evil & evil deeds [from the male & female evil jinns]

https://vm.tiktok.com/ZMeMv9YLB/

ItsMe655  07.12.2021, 05:49

Soweit ich weiß ist das anstĂ€ndige ( und wie im Christentum) nicht sexualisierte Tanzen nicht verboten und in vielen LĂ€ndern weit verbreitet und eine Tradition. Es wird auf Hochzeiten getanzt, auf feiern, zuhause ... also das Tanzen ist nicht verboten. Gott mit Musik zu Preisen ist ein etwas heikleres Thema weil so wie ich es bei dir raushöre meinst du wahrscheinlich den afroamerikanischen Gospel im Christentum. Sowas gibt es nicht im Islam weil Gott als sehr heilig gillt und Musik eher dazu neigt die Menschen lockerer und verrĂŒckter zu machen. Es gibt aber auch Lieder / arabische songs in denen Gott gepreist wird, dass gillt dann aber nicht als Gebet. Ich will noch einmal anmerken, dass ich kein Gelehrter bin und du mit diesen Fragen lieber zu einem Hoca gehen solltest statt im Internet zu fragen. Glaub mir das ist besser und du kannst dir dann 100% sicher sein dass seine Antwort stimmt nicht wie ĂŒbers Internet

Hallo!

Wenn etwas im Islam verboten wĂ€re, wĂ€re dies im Koran spezifiziert. Ich habe mich dazu erkundigt und ich konnte kein Verbot von Musik und Tanz im Koran finden. Diese Seite steigt tiefer in diese Thematik hinein und erlĂ€utert HintergrĂŒnde ausfĂŒhrlicher: https://www.alrahman.de/musik-ist-nicht-verboten/

Woher ich das weiß:Recherche

FĂŒr die Herrscher ist es nicht verboten. Nur fĂŒrs kleine Volk. Denn dann arbeiten die weniger. Und die Herrscher nehmen die ja aus. Wenn sie weniger arbeiten, können sie weniger ausgenommen werden und die Herrscher sind nicht ganz so reich.

Football633  15.03.2021, 18:50

Wo kann man das nachlesen

iqKleinerDrache  15.03.2021, 18:52
@Football633

meinst das veröffentlichen die so ... die mĂŒssten ja wahrheitsserum genommen haben. im gegenteil: wenn das einer veröffentlichen wĂŒrde, wĂŒrden sie ihre schlĂ€gertruppen schicken und den umbringen

yaemikoo  15.03.2021, 18:56

Was fĂŒrn Quatsch?

Also Musik machen ist erlaubt nur nicht mit europÀischen Instrumenten wie Klavieren oder Gitarren weil dem aberglauben nach dort drin djinns oder der shaitan persönlich wohnt

Hochkoenig717
Fragesteller

Aberglaube halt.

Alexmaroc212  15.03.2021, 18:52
@Hochkoenig717

Ja ist aber im islam so verankert deswegen glaubt da iwie jeder moslem dran

ich kenn auch nur eine muslima die Klavier spielt aber die ist scheinbar nicht glÀubig

Football633  15.03.2021, 18:54
@Alexmaroc212

Nein, ist kein Aberglaube. Und glÀubig ist sie, nur macht sie Fehler wie jeder andere Mensch auch.

Alexmaroc212  15.03.2021, 19:00
@Football633

Ja aber wenn sie Klavier spielt ist das ja kein Fehler sondern halt nur haram xD

Football633  15.03.2021, 19:21
@Alexmaroc212

Ja unswar ein Verbot und dieser ist wiederum eine SĂŒnde und dieser ein Fehler usw.

ItsMe655  07.12.2021, 05:52
@Alexmaroc212

In meinem ganzen bisherigen Leben habe ich noch nie einen Muslim sagen hören, dass Musik machen mit europÀischen Instrumenten haram ist. Es gibt so viele "muslimische" Bands in denen man "europÀische" instrumente benutzt. Dann zu sagen "jeder muslim glaubt daran" ist falsch und verbreitet ein falsches Bild von den Menschen und dem Islam.

Diterius  15.03.2021, 18:52

Aber im Nahen Osten gibt es so viele Saitenintrumente...Warum sind ausgerechnet Gitarren und Klavier haram? Bloß weil sie typisch europĂ€isch sind?

Alexmaroc212  15.03.2021, 19:00
@Diterius

Ne die im nahen Osten sind auf den Islam ausgelegt und die sind trotzdem teilweise verboten

Hochkoenig717
Fragesteller
@Alexmaroc212

Es gab eine Zeit vor dem Islam, und wusstest du das König David vor Gott tanzte mit dem heilgen Geist?

Alexmaroc212  15.03.2021, 19:06
@Hochkoenig717

1 ich bin damit aufgewachsen

2 es ist die aktuellste Religion

3 unglÀubige sind nach dem Tod im Islam ziemlich am *rsch

Hochkoenig717
Fragesteller
@Alexmaroc212

Was ist das fĂŒr eine Logik? Laut Christentum kommst du auch in die Hölle.

Die aktuellste grössere Religion ist Bahai.

Diterius  15.03.2021, 19:08
@Alexmaroc212

Dass Musikintrumente, obwohl sie so wichtig fĂŒr die Kultur sind, in vielen LĂ€ndern im Nahen Osten verboten sind

Alexmaroc212  15.03.2021, 19:09
@Hochkoenig717

Bahai
Aywa ist das von Hawaii oder was

akhi die muslimische hölle ist aber 1. schlimmer als im christentum 2. lass mich doch moslem sein hÀ

Hochkoenig717
Fragesteller
@Alexmaroc212

Der Islam ist eine schĂ€dliche Ideologie, und fĂŒhrt die Menschen in die Irre.

Alexmaroc212  15.03.2021, 19:12
@Diterius

Jaaa schon aber da kann man nichts machen

aber als ich hier nach Deutschland gekommen bin wusste ich auch schon was es hier fĂŒr Instrumente gibt weil es gibt ja auch Fotos davon und so und BĂŒcher drĂŒber also sie sind ja nicht komplett verbannt

Alexmaroc212  15.03.2021, 19:13
@Hochkoenig717

Durch Mohammed

ah jetzt kommt wieder die Geschichte mit der Gewalt richtig

wie siehts mit euren Römern aus die im Namen von Jesus Abertausende Menschen abgeschlachtet haben

Diterius  15.03.2021, 19:15
@Alexmaroc212

Musik ist halt meine Leidenschaft, ich spiele Klavier, Gitarre und frĂŒher auch Querflöte. Ich könnte mir kaum vorstellen da zu leben, wo in einer Gesellschaft diese Musikintrumente verboten oder irgendwie als "verflucht" sieht

Alexmaroc212  15.03.2021, 19:16
@Diterius

Ja ist Ansichtssache so also Klaviere hören sich schon schön an aber ja

danke Btw das ich ein normales GesprĂ€ch mit dir fĂŒhren kann und nicht wie mit manch anderen die meine Religion beleidigen

Hochkoenig717
Fragesteller
@Alexmaroc212

Und warum heisst du ĂŒberhaupt Alex und nicht Abu-Bakr oder Yussuf oder so? Da bin ich ja arabischer als du.

Tanzen ist aus islamischer Sicht auch nicht verboten.