Ist es Haram in einer Beziehung Schluss zu machen?

3 Antworten

Da eine uneheliche Beziehung im Islam Haram ist, es es sogar Pflicht eine solche Beziehung zu beenden!

WisperndesGras  12.11.2021, 22:14

Es gibt kein Verbot einer Liebesbeziehung im Koran. Auch nicht das Verbot sich zu umarmen und zu drücken mit der Aussage: "Ich liebe dich und halte dich fest." Die 17:32 und 23:5 geben da kein Verbot her.

Wann lernst du das endlich mal? Und komm den Leuten hier bitte nicht wieder mit deiner albernen Sunnah und den "Gelehrten", zu denen du dann keinen Link nennen kannst.

Isodrink927  19.11.2021, 20:42
@WisperndesGras
komm den Leuten hier bitte nicht wieder mit deiner albernen Sunnah

O die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und den Befehlshabern unter euch! Wenn ihr miteinander über etwas streitet, dann bringt es vor Allah und den Gesandten, wenn ihr wirklich an Allah und den Jüngsten Tag glaubt. Das ist am besten und am ehesten ein guter Ausgang. [An Nisa 4:59]

zu denen du dann keinen Link nennen kannst.

Man braucht keinen Link da man die Quelle angibt z. B. Sirat Al Mustaqim 3/251 (Band 3 Seite 251)

Und nähert euch nicht der Unzucht. Gewiß, sie ist etwas Abscheuliches - und wie böse ist der Weg. [Al Isra 17:32]

Allah says, forbidding His servants to commit Zina or to approach it or to do anything that may lead to it [Tafsir Ibn Kathir unter 17:32]

Ibn 'Abbas berichtet: Der Prophet (ﷺ) sagte: ,,Ein Mann darf nicht allein mit einer Frau sein außer in der Präsenz eines Mahram." (Bukhari berichtete es) [Bulugh Al Maram]

(...) Ein Mann ist nicht allein mit einer Frau aber der dritte ist Ash-Shaytan (Satan) (...) [Jami' At Tirmidhi 2165]

WisperndesGras  19.11.2021, 22:13
@Isodrink927

Haben wir anderweitig schon zur Genüge durchgekaut. Es gibt nichts in der Sunnah, was nachweist, dass im Koran das Händchen halten uind Kuscheln ohne sexuellen Bezug verboten ist.

Im Gegenteil: Du musst die Beziehung sogar beenden! Denn Beziehungen gelten als haram:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101