Ist es günstiger sein eigenes Kosmetikstudio Zuhause zu haben als einen Laden zu mieten?

3 Antworten

Wie sind mittlerweile deine Erfahrungen in diesem Bereich?

klar ist es günstiger von den kosten, aber wer geht denn in die private wohnung einer person für kosmetik?

anastasia196
Fragesteller

Das machen viele ??

mariontheresa  18.03.2018, 12:04

Wenn in der privaten Wohnung ein Behandlungsraum eingerichtet ist, in dem die Hygienevorschriften eingehalten werden können, warum nicht?

Was ist " zu Hause"? Wenn das Haus dein Eigentum ist sparst du die Miete und kannst die gewerblich genutzten Räume bei der Einkommenssteuer geltend machen.

In einer Mietwohnung brauchst du die Einwilligung des Hauseigentümers, bei einer Eigentumswohnung die Einwilligung der Miteigentümer.

Wenn du in einem reinen Wohngebiet wohnst solltest du dich vorher erkundigen (Stadtverwaltung), ob es zulässig ist, dort ein Gewerbe auszuüben.