Ist es gesundheitsschädlich, Schwefelhexafluorid einzuatmen?

3 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Entgegen allen chemischen Faustregeln ist SF₆ inert, reagiert also in erster Nähe­rung mit nichts und niemandem, nicht einmal mit Alkalimetallen. Das ist nur ein kineti­sches Phänomen, weil der Schwefel von der Unmenge Fluor so abgeschirmt ist und da­her nur schwer angegriffen wird; mit genug thermischer Energie (≈1000 °C) wird es dann doch reaktiv.

Da es keine Reaktionen eingeht, kann es im Körper keinen Unfug anstellen und ist ungiftig. Man kann aber darin ersticken, wenn es den Sauerstoff verdrängt, und daher ist das Einatmen doch nicht ganz unpro­ble­ma­tisch. SF₆ ist gut fünfmal so dicht wie Luft und kann sich deshalb in der Lunge an­sammeln. Um es wieder auszuatmen, muß man stoßweise mit dem Zwerchfell pum­pen; die Stimmlage verrät einem, wann man es wieder aus dem Körper draußen hat.

JanHatEineFr227
Fragesteller

Sehr informative Antwort, vielen Dank!

Solange man sich danach auf den Kopf stellt, ist von der chemischen Seite her kein Problem. SF6 ist ein vielfaches schwerer als Luft und würde sich im unteren Teil der Lunge einlagern und könnte ohne Kopfstand nicht ausgeatmet werden und würde so die Kapazität der Lunge verkleinern.

Schwefelhexafluorid klingt einfach echt nicht gesund

Solche Killer gibt es zuhauf:

  • Natrium-Chloride
  • Dihydrogenmonoxide

Also, Vorsicht, wenn du denen begegnest.