Ist es gestört an mehrere heilgie Personen aus verschiedenen Religionen zu glauben?

16 Antworten

Wenn du an viele heilige Personen glaubst, dann bist du wahrscheinlich als Hindu aufgewachsen. Im asiatischen Raum ist es nicht ungewöhnlich, mehre Asse im Ärmel zu haben. Auch die Israeliten hatten neben ihrem Gott Jehova – dem sie eigentlich die Treue geschworen hatten – immer wieder mal andere Götter verehrt.

Die Frage ist, was diese Art der „Vielgötterei“ bringen soll. Zwar stecken hinter allen Göttern irgendwelche geistigen Mächte, die gern angebetet und verehrt werden wollen, wie Kali sogar nach Blutopfern lechzen.

Als Christ vertrete ich nicht die Toleranz, die den östlichen Religionen eigen ist und ich halte es für falsch, jemanden anders als dem biblischen Gott Ehre und Anbetung zu geben. Denn dieser Gott (JHWH = Jehova, Jahwe oder auch Yeh'wa) verbietet die Verehrung anderer Götter und sieht Menschen, die das tun, als seine Feinde an. Warum? Weil die hinter den falschen Göttern stehenden Intelligenzen seine Feinde sind, ehemalige Geistwesen, die sich vom Schöpfer abgewendet haben und seiner Agenda zuwider arbeiten. Deshalb habe ich stets diese Worte im Sinn:

Jes 45:21 - Bin ich es nicht, der HERR (wörtlich: JHWH)? Es gibt keinen Gott außer mir, keinen, der gerecht ist und der rettet. Ich bin der einzige Gott. Kommt zu mir und lasst euch retten, ihr Menschen aus allen Winkeln der Erde! Denn ich bin der einzige Gott.

2 Mose 20:3 - Du sollst außer mir keine anderen Götter verehren! Fertige dir keine Götzenstatue an, auch kein Abbild von irgendetwas am Himmel, auf der Erde oder im Meer. Wirf dich nicht vor solchen Götterfiguren nieder, bring ihnen keine Opfer dar! Denn ich bin der HERR, dein Gott. Ich dulde keinen neben mir!

Naja, grundsätzlich darfst du an alles glauben was du willst. Lediglich der Hacken steckt darin, dass sich eben viele heilige Personen gegenseitig mit ihren Hinterlassungen( wie Schriften, mündliche Überlieferungen und etc...) widersprechen. Damit würdest du nur deiner selbst schaden. Du baust deinen Glauben und deine Identität auf verschiedenen in sich widersprechenden Personen auf. Das wird dann irgendwann sehr karge Kopfschmerzen bereiten weil du eben nicht mehr wissen würdest, was jetzt richtig ist, bzw. wer das Richtige sagt. Du müsstest immer eine Person bevorzugen und die andere vernachlässigen bis zu ignorieren.

Zum Beispiel: Das ist wie es gäbe zwei heilige Personen , der eine sagt "die Erde ist rund" aber der andere sagt "die Erde ist flach".

Gestört ist es nicht, jeder hat die Freiheit sich einen Patchwork-Glauben zu "basteln".

Die Frage stellt sich mehr, ob es Gott oder Allah gibt und wenn ja, ob die Bibel oder der Koran wahr sind.

Wenn das Neue Testament nicht erfunden ist, dann hat der Glaube Auswirkungen nicht nur auf das Leben jetzt, sondern auf das ewige Leben.

Dann spielt es eine Rolle, ob man Kali, Shakti, Krishna, Vishnu, Brahma, Ganesha und Shiva, Buddha, Erzengel Michael glaubt oder an den Gott der Bibel / Allah im Koran.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Ist es gestört

Nun - könnte man eventuell so sagen, weil du dich damit wichtig machst und bestimmt nicht sagen kannst, wie das konkret jeweils aussieht ? Kannst du dies überhaupt benennen ? Kennst die Botschaften welche diese jeweils den Menschen vermitteln wollen und ob diese sich so auch "vertragen" ?

Gell, ist nur naives Kindergeschwärtz und Wichtigtuerei, wie Kinder dies manchmal so machen.

Das ist dieses Rosinenpicken, ob es okay ist, kannst du soweit selbst entscheiden. Keiner kann dich zwingen damit aufzuhören ;)