Ist es gerechtfertigt, Menschen aufgrund ihrer Herkunft zu beurteilen?

13 Antworten

Klar, kann das gerechtfertigt sein -- es kommt halt darauf an, um welche Art der Beurteilung es geht.

Man muss schon konkrete Aspekte nennen, um darüber wirklich konstruktiv diskutieren zu können.

Grundsätzlich sollte man in sein Bild von einem anderen Menschen so viele Informationen einfließen lassen wie möglich. Man sollte nichts ignorieren oder weglassen, nur weil es möglicherweise nicht politisch-korrekt wäre. Natürlich sind zum Beispiel Alter, Geschlecht, Herkunft auch Aspekte, die man nicht ignorieren sollte.

Klar ist aber auch, nur mit solchen knappen Eckdaten kommt man nicht weit. Natürlich braucht man mehr Informationen.

Adomox  31.01.2024, 06:21
Klar, kann das gerechtfertigt sein -- es kommt halt darauf an, um welche Art der Beurteilung es geht.

Kannst du ein Beispiel nennen?

Beurteilen darf man, wenn man vergleicht. Aber nicht sich drüber stellen, nicht verurteilen.

Nein finde ich nicht. Jeder hat natürlich Vorurteile, aber dem sollte man entgegenwirken

Wie will man einen Menschen denn beurteilen, wenn man nur sein Herkunftsland kennt?

Es wäre also nicht gerechtfertigt, weil man sich dann höchstens in Vorurteilen ergeht.

Nein (Gal.3,28).

Woher ich das weiß:Recherche