Ist es gefährlich ohne Arzt Befund Anti Depressiva zu sich zu nehmen?

7 Antworten

Das ist mega gefährlich, lass das bitte unbedingt sein. Eine Medikation wird immer sehr genau mit dem Arzt besprochen, das schließt die Dosis und die Art des Antidepressivas mit ein (da gibt es MASSIVE Unterschiede), sowie die Aufklärung über mögliche Nebenwirkungen etc.

Außerdem musst du schon mehrere Wochen das Antidepressiva nehmen um überhaupt einen Effekt zu merken.

Was wenn du das Medikament nicht verträgst, oder mit den Nebenwirkungen nicht klar kommst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

Ja das ist gefährlich. Denn jeder Mensch reagiert auf jedes Antidepressivum etwas unterschiedlich. Dies betrifft sowohl der Grad der Wirksamkeit als auch die Ausprägung der Nebenwirkungen.

Antidepressiva sind keine Wundermittel oder Glückspillen sondern können ab einer gewissen Intensität medizinisch relevanter Depressionen oder Angststörungen einfach die Symptome unterdrücken. Nimmt jemand mit alltäglichen Beschwerden Antidepressiva verspührt er/sie lediglich die Nebenwirkungen und keinerlei positiven Effekt.

Antidepressiva müssen täglich konsumiert werden und wirken erst nach 2-5 Wochen (falls man auf das Medikament anspricht). Vor allem zu Beginn der Behandlung können diese Arzneimittel starke Nebenwirkungen haben welche ärztlich Überwacht werden müssen.

Eine Liste aller Antidepressiva inkl. Detailinformationen zu jedem Medikament findest du hier.

Ja,das Medikament sollte auf dich abgestimmt sein. (Dosis, Wirkstoff...)

Ausserdem ändert das Medikament allein nicht viel. Deshalb werden diese meist begleitend zur Therapie verordnet.

Besprich das mit einem Arzt!

Gar nicht klug.

1. Haben Antidepressiva mitunter sehr starke Nebenwirkungen.

2. Sind Antidepressiva nicht umsonst Verschreibungspflichtig. Ohne Indikation und ohne ärztliche Begleitung ist das u.U. sogar sehr gefährlich. Es ist ja gar nichts geklärt, weder ob du an Depressionen leidest (faktisch bringen dir Antidepressiva nicht mal was), ob es vielleicht Wechselwirkungen mit anderen Medis oder Nahrungsmitteln oder Allergien gibt usw.

3. Wenn du eine diagnostizierte Depression haben solltest, dann können Antidepressiva deine Symptome zu Beginn der "Behandlung" extrem verschlimmern. Solltest du keine Depressionen haben kannst du dadurch sogar welche bekommen. Im schlimmsten Fall endet dieser Blödsinn also mit deinem Ableben.

4. Du hast nichts davon! Diese Medikamente entfalten ihre Wirkung erst nach mehreren Wochen. Ich verstehe also nicht wozu das gut sein soll.

Wenn du meinst, dass du sowas brauchst, dann geh zu einem Psychiater, aber Klau deinem Kumpel (der die Medis wirklich braucht) nicht die Tabletten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – diagn. DIS, kPTBS & Depression + Studium Psychologie

Stefan47588
Fragesteller

Aber ich habe nach 20m gemerkt das sich meine Stimmung geändert hat und ich deutlich müder wurde das heißt die Wirkung habe ich sehr schnell bemerkt

CaptainExit  15.09.2021, 00:44
@Stefan47588

Nennt sich Placeboeffekt. Du bildest dir ein, dass das Medikament wirkt und deshalb fühlst du dich besser. Du könntest aber genauso gut Traubenzucker essen, wenn du glaubst, dass es ein Medikament ist, dann wird der Traubenzucker genau so wirken. Und Müdigkeit ist eine Nebenwirkung, weshalb Antidepressiva manchmal auch zum Schlafen verschrieben werden. Aber es ist äußerst (sorry) dumm solche Medikamente einfach so zu nehmen.

CaptainExit  15.09.2021, 00:49
@Stefan47588

Noch mal kurz zu den tollen Nebenwirkungen:

Paroxitin z.B. hat die ganz nette Eigenschaft extreme Nervenschmerzen zu verursachen, wenn man es wieder absetzt. Es macht zwar nicht süchtig, macht dich aber trotzdem fertig, wenn du es nicht mehr nimmst. Und auch nett zu wissen: die meisten Antidepressiva bringen deinen Verdauungstrakt völlig aus dem Tritt. Von ständigem Durchfall bis hin zu schmerzhafter Verstopfung ist alles dabei ;) das will niemand, versprochen!

ja sicher ist das gefährlich.

erstens fehlen die medikamente deinem freund. der wird die nicht ohne grund bekommen haben.

zweitens weiß keiner, was mit dir los ist - hast du überhaupt eine depression oder ist es was körperliches? ist das das richtige mittel für dich oder wäre ein anderes besser? was ist die richtige dosis für dich?

davon, dass du medikamente einwirfst, als seien es schokolinsen, gehts dir nicht besser. willst du medikamente, dann brauchst du eine anständige beratung --> melde dich beim psychiater an.