Ist es gefährlich im Mexiko und Brasilien Urlaub zu machen?

7 Antworten

Es sind immerhin 2 Länder die man in den Top 10 der Länder findet mit den höchsten Mordraten.

Aus den Medien kennst du sicher die Berichte über die Drogen-Mafia in Nord- Mexiko und die Gangs in den Slums von Rio und Sao Paulo. ich denke mal, diese Gebiete stehen nicht auf deinem Reiseplan.

Also: Entwarnung. Wie du schon geschrieben hast:"Hirn einschalten". Ein gesunder Menschenverstand ist der beste Schutz. Ich arbeite auf der ganzen Welt (Erdöl/gas) überall wird gewarnt aber es gibt einen Spruch der mir überall begegnet. "The best personal safety for you is your mind".

in diesem Sinne, gute Reise.

Es ist nicht akut lebensgefährlich, sonst gäbe es Reisewarnungen. Aber man sollte sich bei beiden Ländern schon vorher informieren, wo genau man hin möchte und sich über allgemeine Verhaltenstipps informieren. In Mexiko sollte die Grenzregion im Norden gemieden werden (Stichwort Juarez) - Hochburg der Drogenkriege, da sind auch Unbeteiligte schnell im Kreuzfeuer. Generell sollten Elendsviertel gemieden werden, in Brasilien gibt es lediglich einzelne befriedete Viertel, dort gibt es sogar Hotels und Hostels.

In jedem Fall sollte man den Touristen nicht offen heraushängen lassen - also keine offen getragene (womöglich auch noch hochwertige) Kamera, keine wertvolle Uhren, keine angesagten Markenklamotten und -schuhe, nicht bedenkenlos auf dem Handy (das besser kein iPhone o.Ä. sein sollte) Nachrichten tippern, Geld möglichst in der Hosentasche, größere Scheine zusammengefaltet im Gürtel - Taschendiebe sind oft sehr effektiv, eine Geldbörse im Bus oder beim Warten am Taxistand oder am Bahnhof wechselt schneller den Besitzer, als man glaubt. Zum Strand - speziell in Rio - nur das Nötigste mitnehmen, da sind mitunter ganze Gangs unterwegs, aber eine Mindestsumme sollte man schon dabei haben - früher waren es mal in Brasilien 20 Reais, Dank des Wertverfalls der Währung sollte man heute wohl besser 50 oder 100 Reais dabei haben; zu wenig kann ebenso unangenehme Folgen haben wie der Versuch, sich zu wehren.

Es ist aber auch nicht so, dass man zwingend stets und ständig mit Gewalt rechnen muss - ich bin bei sieben Aufenthalten in Brasilien (zweimal davon länger) lediglich einmal überfallen worden und habe dabei vergleichsweise wenig verloren, mein Busgeld - der Dieb hat mehr gezittert als ich (was ihn freilich dadurch noch unberechenbarer machte).

trelos  27.10.2015, 13:26

bin frau. seit 25 jahren als backpackerin zw mexico und feuerland unterwegs. nix passiert, hirn einschalten!

consol61  28.10.2015, 09:15
@trelos

Keine Bange, im Ausland bin ich immer extra aufmerksam... und mit ausgeschaltetem Hirn kann man auch in Berlin, Hamburg und München auf die Nase fallen... ;)

Also, ich habe ja in Mexiko 4 Jahre lang gelebt... es kommt alles darauf an wo und wann du dich aufhälts. Arme gassen und orte wie Juarez oder durch Ayotzinapan, Michoacan fahren solltest du auf keinen Fall. Aber wenn du dich am Strand (ich empfehle Puerto Vallarta oder Sayuita-Nayarit), in innen Städten großer Städte wie Guadalajara oder Mexiko D.F befindest ist das überhaupt kein problem. Da kannst du dich auch anziehen wie du willst mit marken Klamotten und allem Drum und Dran. Schließlich benutzen die Leute in diesen Städte auch nur aufgemotzte Klamotten

Gefährlich ist es auch mit den Rad zu fahren oder über die Straße zu gehen.

Alles relativ.

Rubensstut6  25.10.2015, 10:39

allerdings, zumindest wurde mein Grossvater in Lübeck beim Überqueren der Strasse von nem Ami platt gewalzt, sie waren jedoch beide besoffen!

Warum sollte es gefährlich sein?

Rubensstut6  25.10.2015, 10:40

probiere es aus dann weisste warum!

Amrit98  25.10.2015, 10:42

Könnte man das nicht in Sätzen erklären?