ist es gefährlich hohe Dosen von Magnesium zu nehmen (zB. 2000mg oder 1000mg)?

4 Antworten

Nein. Es gibt lediglich bei bestimmten Nieren Erkrankungen oder bei intravenöser gabe das Risiko der überdosierung. Magnesium sollte über den Tag verteilt genommen werden, da der Körper es schlecht und nur sehr wenig aufnehmen kann. Wichtig ist auch eine gute Verbindung zu wählen, denn oxid oder Carbonat werden schneller ausgeschieden als aufgenommen.

  • In erster Linie treten Durchfälle auf.
  • Eine Beeinflussung der Herz-Kreislauf-Funktion inkl. des Blutdrucks kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.
  • Extreme Überdosierung kann theoretisch zu Hypotonie, Schock und Kreislaufversagen führen.

Danny4793  29.01.2018, 23:57

Genau, wie LuciLiu schreibt, ist das Risiko bei Nierenfunktionsstörungen am höchsten.

Ausser Durchfall hast du nichts zu befürchten, denke ich. Übermässige Dosierungen von Nahrungsergänzungsmittel werden über den Harn ausgeschieden.

Danny4793  30.01.2018, 23:25

Den Begriff "Nahrungsergänzungsmittel" muss man dabei differenzierender betrachten. Nicht jeder Bestandteil diverser Nahrungsergänzungsmittel wird über den Harn ausgeschieden, und nicht jeder verhält sich bei Überdosierung harmlos. Nur sind in zahlreichen Präparaten geringste Mengen enthalten, so dass eine signifikante Überdosierung schwierig zu erreichen ist.

Zudem ist Magnesium nicht pauschal ein Nahrungsergänzungsmittel, sondern durchaus auch Arzneimittel - je nach Produkt, Zulassungsstatus, etc.

Hallo! Machst Du das versehentlich 1 x so wird nichts passieren wenn Du nicht gesundheitlich - Beispiel Nieren - vorgeschädigt bist.

Die Risiken halten sich bei Magnesium in Grenzen. Bei manchen Menschen kommt es unter Beachtung der Einnahmeempfehlung zu weichem Stuhl oder Durchfall als Nebenwirkungen.

Dennoch: Ein gesunder Mensch hat im Normalfall kaum etwas zu befürchten, wenn er versehentlich zu viel Magnesium einnimmt. Einen Risikofaktor gilt es aber zu beachten, das ist die Funktion der Nieren.

Aber auch eher bei Vorschädigungen und / oder Übermengen über längere Zeit.

Alles Gute.