Ist es für euch moralisch in Ordnung Rheinmetall Aktien zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 29%
Vielleicht 14%

9 Antworten

Vielleicht

Du betrachtest nur eine Seite der Medaille. Waffen töten und haben viel Unheil in der Welt ausgelöst. Genauso haben Waffen aber auch Leid verhindert und Unheilbringer aufgehalten noch mehr Schaden anzurichten. Das gleiche Instrument das Kiew gerade in Schutt und Asche legt, dient auch zur Verteidigung von der Unabhängigkeit der Ukraine.

Natürlich wäre eine Welt ohne Waffen die schönere, aber sobald ein Mensch anfängt Gewalt über einen anderen Menschen auszuüben, gelangen wir ganz automatisch in den Waffengebrauch. Dadurch muss der Verteidiger zwangsläufig ebenso aufrüsten und beide Seiten geraten dann ins Wettrüsten, welches unsere Welt seither plagt.

Wenn man eine Demokratie ohne Waffen will dann sollte man aber auch so ehrlich sein und klar machen, das diese Demokratie irgendwann von agressiven autokratischen Kräften überworfen wird. Wie viel Leid herrscht in einer Welt in der nur die gewalttätigen macht besitzen? Und müssten Pazifisten, welche durch ihr Einstellung überhaupt erst ermöglicht haben, dass diese hyptotethische Demokratie überworfen würde, nicht dann auch Verantwortung für das daraus resultierende Leid übernehmen? Man hätte es ja verhindern können.

Daher braucht jeder demokratische Staat auch eine nationale Sicherheitspolitik und für diese Rüstungskonzerne.

Das heißt nicht, dass alles was diese Rüstungskonzerne machen auch legal ist oder das nationale Sicherheitsinteressen auch gerne missbraucht werden für andere Ziele, aber generell zu sagen, das wir diese nicht brauchen ist zu kurz gedacht.

Rede mal mit den Leuten in solchen Firmen. Die stellen keine Waffen her, sondern "Präzisionswerkzeuge" oder Ähnliches.

Man könnte es auch so sehen: Der Träger einer Waffe ist das Problem. Nicht unbedingt die Waffe selbst.

ioesh  02.03.2022, 12:45

derjenige der das Waffetragen veranlasst/befohlen hat

Vielleicht

Schließlich haben die meisten Unternehmen eine schlechte und eine gute Seite die Moralprediger nicht sehen können oder sehen wollen.

Außerdem ist es immer eine Frage des Blickwinkels, wenn ein Panzer von Rheinmetall eine Gruppe Soldaten ausschaltet, dann ist es schlecht für die Soldaten und ihre Angehörige, aber gut für diejenigen die der Panzer dadurch vor Leid bewahrt bzw vor den feindlichen Soldaten geschützt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.
Vielleicht

Naja, man darf nicht vergessen:

  • Rheinmetall erzeugt auch andere Produkte
  • Niemand zwingt jemanden, Waffen oder Militärtechnik zu kaufen
  • Im Krisenfall müssten so gut wie alle produzierenden Firma mit der Technik, umstellen und Wehr bzw. Militärische Produkte erzeugen.

Von daher ist es nicht schlimm, Aktien zu besitzen. Man kauft sie ja nicht primär, um einen Krieg oder sie Rüstungsindustrie zu sein unterstützen.

Wenn man vor dem Krieg kauft und wärent dem höhepunkt verkauft, können die Industiehen mit dem gleichen geld weniger Waffen herstellen. LOL

Bei diesen tipischen kriegwetten, wäre es aber sozial, wenn man einen Teil des Gewinnes an das betrofene Volk spendet.

Emanuel681  02.03.2022, 12:44
cas65 was sagst du dazu? @cas65