Ist es euch wichtig dass es in eurer Stadt eine Straßenbahn oder U-Bahn gibt?

9 Antworten

Das kommt auf die Größe der Stadt an. Ne U-Bahn da braucht es schon ne echte Großstadt.

Da man es nicht ändern kann, war es uns nur wichtig, möglichst nah an Juniors Schule und der nächste Strab. Hst zu wohnen. Seit Dem Hausbau ist es ne Bushaltestelle aber auch das ist machbar.

Ja, ÖPNV ist in den Städten wichtig. In Hamburg braucht man U-Bahn und S-Bahn, in Hannover reicht die Straßenbahn, die fährt alle 2 oder 3 Minuten, dort wo mehrere Linien fahren. In Celle sind Busse genügend, alle 30 Minuten.

Auf dem Land (Kreis Nienburg/Weser) in Niedersachsen fuhr auf dem Dorf alle 3 oder 4 Stunden der Bus, da muss man halt vorausschauend planen. Aber das geht. Und die Menschen dort haben alle ein oder zwei Autos.

In den meisten Fällen ist der ÖV an die Größe des Ortes angepasst.

Notwendig ist der öffentliche Verkehr in jedem Falle. Es gibt Menschen, die aus verschiedenen Gründen nicht Auto fahren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Westercelle605  21.08.2023, 07:30

Trotzdem bin ich dagegen, daß in Hannover die Straßenbahn-Linie 10 evtl. bis in die Sallstraße in der Südstadt verlängert würde. Die Sallstraße ist zu eng für Straßenbahnen, deswegen sollten dort auch weiterhin Busse fahren.

Natürlich. Ich fahre praktisch täglich damit. Ich fahre doch nicht mit dem Auto ins Stadtzentrum.

Ich finde es wichtig, dass es den öffentlichen Nahverkehr gibt, auch wenn ich fast immer mit den Rad in die Stadt fahre.

Mit der U-Bahn fahre ich zumindest lieber ins Stadtzentrum als wie mit den PKW und seit 5 Minuten von mir entfernt ein Bus hält (Strecke wurde 2019/20 eingeführt), der direkt ins Zentrum fährt nutze ich diesen gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö es ist mir nicht wichtig.
Man kann auch vieles mit dem Fahrrad / Lastenrad erledigen.