Ist es eigentlich möglich, dass wir noch in diesem Jahrhundert außerirdisches Leben entdecken?

10 Antworten

Das ist sehr gut möglich und wird vermutlich in den nächsten 20 Jahren auch passieren. Wie? Durch das James Webb Space Telescope. Dessen atmosphären-Analyse-Methoden sind so gut, dass auf diese Weise mit Sicherheit ein lebentragender Planet entdeckt werden wird.

Wenn Du allerdings auf tatsächlich physische Exemplare außerirdischen Lebens spekulierst ... da bin ich mir nicht sicher, dass das passieren wird. Dazu müsste man in die Ozeane unter den Eisschichten verschiedener Jupiter- oder Saturnmonde vordringen, und die Vorbereitung und Durchführung einer derartigen Mission ist extrem langwierig und technologisch anspruchsvoll. Gut möglich, dass das erst in 100 Jahren realisierbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wäre durchaus möglich, aber nur innerhalb unseres Sonnensystems denn weiter kommen wir auch in 80 Jahren nicht.

Schwierig bis unzulässig, von einem Einzelfall (Leben auf der Erde) auf die Allgemeinheit zu schließen.

Und dabei ist der Begriff „Leben“ noch nichtmal eindeutig definiert. Gehören Viren zu den Lebewesen, lebt ein Samenkorn, das sich jahrzente lang nicht verändert oder ein Kristall, der wächst und sich teilen kann?

Womöglich leben Steine, aber wir können es nicht erkennen, weil wir im Vergleich zu denen Eintagsfliegen sind und sie einen ganz anderen Lebensrythmus haben.

Erst in den letzten Jahren hat die Wissenschaft Teilchen entdeckt, die entstehen und in Sekundenbruchteilen wieder vergehen. Geburt und Tod, ist dazwischen das Leben?

Möglich? Klar. Wahrscheinlich? Das glaube ich nicht. Da halte ich allerdings intelligentes Leben für wahrscheinlicher, weil das auffällig sein könnte. Wo sollten wir Mikroorganismen finden? So schnell werden wir nicht mit Sonden, die Mikroorganismen suchen und analysieren können, bis zum nächsten Stern vorstoßen. Und große Raumschiffe können wir noch lange nicht effizient genug beschleunigen.

antialnyj
Fragesteller

es gibt ein paar jupitermonde wo es unter der Eisoberfläche riesige ozeane geben soll. Da könnte es Mikroorganismen geben.

rincewind483  08.04.2023, 02:14
@antialnyj

Ja, halte ich nur auch nicht für wahrscheinlich. Wir wissen noch nicht genau, wie das Leben auf der Erde entstanden ist, aber unter einer Eisdecke in nächster astronomischer Nähe? Dann müsste es praktisch überall im Universum Leben geben. Und da müsste dann auch recht häufig intelligentes Leben entstehen. Ich bin mir sicher, dass das irgendwie auffallen müsste.

Neli0  08.04.2023, 15:42
@rincewind483

Doch! Ich denke es war auf dem Pluto (Zwergplanet) oder auf dem Mond Titan.

Auf einer dieser beiden wurden Lebewesen entdeckt die nur unter einem Mikroskop zu erkennen sind

rincewind483  08.04.2023, 21:52
@Neli0

Lebewesen von außerhalb der Erde? Das wäre eine Sensation gewesen, die es zweifellos in alle Schlagzeilen geschafft hätte. Schau nochmal, was genau da entdeckt wurde. Gerne mit Quelle.

Neli0  08.04.2023, 22:07
@rincewind483

Ich finde leider keine passende Quelle dafür. Aber es wurde auf jeden Fall ein Molekül(Cyclopropenyliden) gefunden das ein Baustein für Leben ist. Wissenschaftler sagen, das dieses Molekül ein Lebewesen ist. Es hängt irgendwas mit Biochemischen Reaktionen zusammen,das dieses Lebewesen da ist.

Daraufhin wurde aber noch ein Molekül gefunden wo ich jetzt nicht soviel weiß. Es sind beide kleine Mikrolebewesen die auf dem Saturnmond Titan gefunden wurden.

Und da es nur winzige Mikrolebewesen sind, kam das vielleicht nicht viel im Fernseher.

Wenn du willst kannst du auch gerne Googlen, weil ich leider keine passende Quelle gefunden habe. Aber es steht auf jeden Fall in Google das es Lebewesen auf dem Titan gibt.

LG Nelio :)

Neli0  08.04.2023, 22:12
@Neli0

Ps: Man muss sich durch die Artikel kämpfen. Dann findet man was, wo steht das, dass Lebewesen sind

rincewind483  09.04.2023, 09:07
@Neli0

also nach allem, was ich lese, ist das eine sehr mutige Interpretation der Daten. Nur weil eine Quelle hier von Leben spricht, würde ich das nicht als Wahrheit akzeptieren. Wir wissen schlicht zu wenig über die Vorgänge auf Titan. Es können auch einfach bisher unbekannte chemische Prozesse sein, die die Stoffe hervorbringen. Lebewesen hat man jedenfalls nicht gefunden. Man schaut nur, welche Stoffe man finden kann.

Möglich ja, kommt natürlich drauf an, ob es in unserem Sonnensystem welches gibt. Außerhalb dessen ist es sehr unwahrscheinlich für dieses Jahrhundert.