Ist es egoistisch wenn sich ein Familienvater trennen will?

3 Antworten

Egoismus beschreibt die Haltung, ausschließlich äußerliche persönliche Interessen zu verfolgen ohne Rücksichtnahme auf die Belange oder sogar zu Lasten anderer.

Dementsprechend wäre das auf jeden Fall egoistisch vom Vater, sowohl gegenüber seiner (Ex-)Frau als auch seinen Kindern. Die Frau könnte sich wenigstens noch selbst wieder etwas aufbauen, aber die Kinder sind solchen Entscheidungen quasi hilflos ausgesetzt.

wenn er sich trennen will, ist dies sein recht und völlig in ordnung. warum sollte er an einer beziehung festhalten die für ihn gelaufen und vorbei ist. das hat nichts mit egoismus zu tun, sondern ist völlig normal.

wenn er dann wechselmodel möchte und die kinder dies auch wünschen spricht doch nichts dagegen. wo ist dein problem?

GRundsätzlich ist es das gute Recht eines jeden, die Partnerschaft zu beenden, wenn sie einem nicht mehr gut tut. Unabhängig, ob es einen trauschein gibt oder Kinder. Die Kinder als Grund anzuführen, um in einer unglücklichen Beziehung zu bleiben, halte ich für viel falscher und man tut damit niemandem einen Gefallen.

Deine geschilderte Fiktion lässt aber darauf deuten, dass dieser Mann im Charakter und grundsätzlich schon eher egoistisch ist.

Auch wenn man sich trennt, so bleibt man immer gemeinsam ein Elternpaar.

Wenn er ein Wechselmodell leben will, was ja eigentlich 50:50 bedeutet, dann zieht auch nur seine Frau alleine aus.

Die Kinder leben ja die Hälfte der Zeit weiterhin bei ihm. Sollten andere GRünde wie z.B. Entfernung zu Schule gegen ein Wechselmodell sprechen, dann wird es nicht funktioneiren.