Ist er Kontrollsüchtig?

7 Antworten

Mein Rat: Setze dem Ganzen ein Ende, bevor es noch richtig problematisch wird.

Du sagst selbst, es steigert sich, das hat auch wenig mit Verlustängsten allein zu tun, hier geht es um Macht. Weißt du, was Verlustängste machen? Ich kann es dir sagen, ich hatte sie.

Ich saß schweigend zuhause und habe mich zusammengerissen und innerlich litt ich still und verfluchte mich, weil ich wusste, dass das mein Trauma ist. Danach kommunizierte ich vorsichtig, sehr vorsichtig, wie es mir geht und was ich brauche, um es erträglicher machen oder ganz auflösen zu können.

Der mit der Angst ist nicht der, der "duldet", er ist derjenige, der panische Angst davor hat, nicht mehr geduldet zu werden. Er hat Angst und will nicht schon wieder der sein, dem sein schwer verwundetes Herz zertreten wird. Er ist derjenige, der nicht weggeworfen werden will.

Schwere Fälle entwickeln daraus eine Bindungsangst und gehen sogar gar nicht mehr in eine Beziehung, einfach, weil der Verlust zu solch einer schrecklichen Angst werden kann.

Er jedoch kontrolliert dich, Stück für Stück mehr. Und ich denke, das wird er auch weiter ausbauen, egal, ob du mit ihm redest. Diese Beziehung ist nicht auf Augenhöhe.

Du badest seine Unzulänglichkeiten aus. Er kommt mit Ausreden und einem übergriffigem Verhalten. Er käme am liebsten mit Verboten. Irgendwann wird er die durchsetzen.

Was kommt als nächstes? Gaslighting? Gewalt?

Trenne dich, du verdienst jemanden, der dich liebt und er ist es offensichtlich nicht.

Und solltest du irgendwann auf wen treffen, der auch unter Verlustängsten zu leiden hat, gib ihm folgendes: Sicherheit, Geduld und Verlässlichkeit. Die Ängste werden nachlassen, wenn die Beziehung läuft und er es merkt.

Ein Szenario, wie das, was deine Freundinnen erzählten, dass du zu der Beziehung stehst uns deine Nummer nicht weitergegeben hast, würde jemanden mit entsprechenden Unsicherheiten beruhigen und nicht wütend machen. Es wäre ein erlösender Schritt für ihn Richtung "Kann ich mich wirklich endlich fallen lassen und ankommen?"

Schon dass er dir verbieten will, Röcke zu tragen, ist der Obergau. Ich hoffe, du richtest dich nicht danach und ziehst das an, was du magst. Dass er dir auf Schritt und Tritt folgt, wundert dann eigentlich nicht mehr.

Diese Beziehung wird dich nicht glücklich machen, denn je länger ihr zusammen seid,, um so mehr wird er dich als seinen Besitz betrachten. Stelle ihm ein Ultimatum: Entweder er macht eine Therapie, um sein Selbstvertrauen aufzubauen und seine Kontrollsucht in den Griff zu bekommen, oder du machst Schluss mit ihm.

Nun... das klingt extrem ungesund.

Du musst hier deine Grenze eindeutig setzen und ihm diese auch zeigen, da sich das schnell noch sehr toxisch entwickeln wird (bzw es sich schon entwickelt hat) - du bist nicht sein fcking Eigentum....

Mach ihm deine Grenzen klar und das er nicht über deine Freiheit bestimmen darf, sonst musst du für deine (und seine) Gesundheit Schluss machen.

Hi also erst mal runterkommen und durch atmen. Es ist sicherlich besorgniserregend was er da macht. Und dann beobachten wir das mal objektiv. Dein Freund ist sich unsicher und vertraut dir nicht, was sehr traurig ist. Denn vertrauen ist einer der wichtigsten Punkte in einer Beziehung. Gleichzeitig ist er auch (nach deiner Beschreibung) überhaupt nicht transparent. Ein erwachsener (Jugendlicher) muss einfach auch mal aus dieser Eifersucht raus. Wenn ich eine Freundin hätte. Und jemand sie nach der Nummer fragen würde wäre ich stolz darauf was ich erreicht habe und würde sie noch mehr schätzen.

Wäre es mein Freund, würde ich auf einer Beziehungspause bestehen. Denn dieses kontrollierende Verhalten wie sich nicht einfach ändern – und du hast ihm bestimmt oft schon gesagt, wie sehr es dich nervt. Er muss an seinem Verhalten etwas ändern, sonst wird eure Beziehung purer Horror. Ich könnte es nicht akzeptieren, wenn mein Freund mir versucht vorzuschreiben, welche Kleidung ich tragen soll. Eifersucht ist für mich ein NoGo in einer Beziehung – denn eine Beziehung basiert auf Nähe und Vertrauen.