Ist eine Suppe ohne alles ein Getränk?

9 Antworten

Es gibt eine 3 Fach Regel, in der Alle Nahrungsmittel und Mahlzeiten in 3 Kategorien eingeteilt werden können. Suppe, Salat und Sandwich.

Eine Suppe ist dann eine Suppe 🥸

Habe ich auf Reddit gelesen

Woher ich das weiß:Recherche
Maren44
Fragesteller

Ich frag mich nur, ob man so eine Brühe als Essen bezeichnen kann.

Brobo  15.03.2024, 00:41
@Maren44

Ja das ist dann Suppe, genauso wie Wasser. Zählt dann auch als Suppe, Kaffee ist Suppe usw..

Brühe ist quasi der Auszug aus Fleisch oder/und Gemüse, ohne diese noch zu enthalten. Also Wasser mit Geschmack. Das ist ein Getränk.

Tomatensuppe, Kartoffelsuppe, Möhrensuppe etc. enhält das Gemüse noch, auch wenn es püriert ist und als solches nicht zu sehen, und ist darum Essen.

Je mehr Stücke in der Suppe, desto schneller wird es ein Eintopf. Der ist auch Essen.

Und dann gibt es noch Brühe mit Fleisch- oder Teigeinlage. Flädlesuppe, Leberknödelsuppe. Durch die Einlage ist die Brühe Essen.

wenn es eine brühe ist, ist es ein getränk, wenn es eine suppe ist, ist es kein getränk.

milch ist auch kein getränk. saft auch nicht.

Ich persönlich finde die Frage sehr interessant.

In der Regel betrachten wir eine Suppe als Nahrungsmittel, das aus verschiedenen Zutaten wie Gemüse, Fleisch, Reis oder Nudeln, Haferflocken usw. besteht.

So betrachtet, wäre eine Suppe ein normales und auch festes Lebensmittel, von der Konsistenz, was gegessen und nicht getrunken wird, und was verdaut werden muss.

Wenn es sich jedoch um eine klare Brühe, eigentlich nahezu ausschließlich flüssig ohne festere Bestandteile handelt, könnte sie tatsächlich als Getränk betrachtet werden, vor allem in Tassen oder Gläsern serviert.

Am Ende wäre es von Person zu Person unterschiedlich, ob eine rein flüssige Brühe schon als Getränk bezeichnet wird. Ich selbst würde immer noch von einer Mahlzeit reden, mache ich bei einem Eiweißshake, mit oder ohne Schmelzflocken auch.

Eine klare Suppe zählt zu "Flüssigkeit".

Zur Dokumentation in der Pflege werden Brühen zur Flüssigkeit gezählt.

Ein Getränk ist es nicht. Auch wenn du es trinkst. Andere löffeln es. Zu einer Brühe oder klaren Suppe sollte man immer ein Glas Wasser trinken, da diese viel Salz enthalten.

Lg