ist eine Schwimmweste beim hund nötig?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, eine Schwimmweste ist nicht nötig 57%
kommt drauf an.. 43%
Ja, eine Schwimmweste ist nötig 0%

4 Antworten

kommt drauf an..

Meine Hunde tragen dann eine Schwimmweste, wenn ich als Mensch auch eine trage(n würde). Aus dem gleichen Grund, weil normale Schwimmfähigkeit eventuell nicht ausreichend wäre. (Beim Segeln auf dem Meer, auf großen Seen, bei schlechtem Wetter auf dem Wasser usw.)

Ach so, und meine Hunde können schwimmen. Also nicht nur im Sinne von etwas rumplantschen und hin und wieder mal 3 Meter schwimmen um ein Stöckchen zu apportieren das zu weit geflogen ist, sondern wir gehen schon auch richtig schwimmen.

Nein, eine Schwimmweste ist nicht nötig

es gibt nur wenige hunde, wo dies notwendig ist.

allerdings solltest du (wie bei kindern auch) deinen hund nicht unbeobachtet alleine schwimmen lassen. du solltest immer in der lage sein eingreifen zu können.

das sollte man auch wenn er eine schwimmweste anhätte.

kommt drauf an..

Es kommt auf das Gewässer und den Hund an.

Wenn ein Hund beim Schwimmen unsicher ist, würde ich ihm immer eine Weste anziehen, selbst wenn er sie nicht brauchen würde. Einfach, weil die Hunde ja merken, wie viel einfacher das Schwimmen dann ist und selbstsicherer werden.

Älteren Hunden würde ich auch immer eine anziehen. Einfach, weil es da mal vorkommen kann, dass ihnen schneller die Energie ausgeht als erwartet, oder sie zwischendrin mal einen Schwächeanfall haben. Die meisten Schwimmwesten haben auch einen Griff am Rücken, damit kann man ältere Hunde dann zum Beispiel auch beim aus dem Wasser rauskommen unterstützen.

Wenn der Hund gut schwimmen kann dann würde ich dennoch, sobald man im offenen Gewässer ist, eine Weste anziehen. Zum Beispiel beim SUP oder Segeln. Einfach, weil in den Gewässern ein gutes Schwimmen oft nicht ausreicht. Wir Menschen tragen dabei ja auch oft aus dem gleichen Grund Westen. Wenn ein gesunder, agiler und sicherer Hund aber irgendwo im ruhigen Baggersee nah am Ufer planscht, dann geht das auch mal ohne Weste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Hundetrainerin und Verhaltensberaterin
kommt drauf an..

Wir haben unseren Hunden früher Schwimmwesten angezogen, wenn sie mit zum Segeln gekommen sind. Das waren aber französische Bulldoggen, die stellen sich im Wasser manchmal ungeschickt an, wenn sie überhaupt ins Wasser gehen. Einfach so am Strand am Ufer hab ich meinen Hunden noch nie Schwimmwesten angezogen. Einem Labrador würde ich erst recht keine anziehen, die sind schließlich fürs Wasser geboren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Doppelte Hundemama