Ist eine echte Rolex Uhr die man täglich "trägt" eine Wertanlage?

5 Antworten

Nein, auch die Schachteluhr im Safe steigt selten im Wert. Die getragene Uhr will keiner, später; eine Aufarbeitung lohnt nie.

Aber es ist sozusagen ein Sparstrumpf.

Das ist noch nicht einmal die Rolex oder andere Nobeluhr im Schrank/Safe - ebenso ist es mit teuren Füllern (Lamy, Montblanc, Diplomat usw.) oder Oldtimern oder ein Sakko von meinetwegen Moshammer. Die Aussicht auf Wertsteigerung ist gering, selbst bei Oldtimern ist die Preisblase längst geplatzt.

Ich habe in Sachen Uhren selbst eine Omega Speedmaster, ein Erbstück meines Großonkels mit allen Papieren inklusive Rechnung von 1972, und trage diese nur an besonderen Anlässen. Den Wert der Omega kenne ich nicht, aber es geht mir auch um den emotionalen Faktor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich, aber eine ziemlich schlechte Wertanlage.

Aber Uhren sind zum tragen da und funktionieren meistens nicht als Anlage

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Ab 2029, wenn das neue Produktionsgebäude in Betrieb geht, wird der Markt mit Uhren überschwemmt. Rolex produziert jetzt schon über 1 Mio Uhren pro Jahr. Das sind jetzt schon Massenprodukte, die jedoch wegen guten Marketings, immer noch als „die Marke“ angesehen wird.

Es gibt Uhren als Investition, an die kommst du als Otto Normalbürger aber nicht ran.

Wenn du eine Rolex trägst, kannst du sie trotzdem noch gut verkaufen, im Gegensatz zu anderen Marken. Da hier einfach der Name ein Schwergewicht ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler

nein, nur ein Gebrauchsgegenstand