Ist eine Axt oder Machete besser zur Selbstverteidigung geeignet?

13 Antworten

In meiner Hand schon, in der Hand eines Ungeübten eher weniger.

Besser geeignet wären ein kurzer Knüppel oder ein Gasrevolver mit Pfeffergaspatronen (für letzteren benötigst du allerdings den "kleinen Waffenschein").

Ne Axt ist zu träge, und in der Wohnung kannst du nicht gut ausholen

Ne Machete ist zwar leichter, verteilt ihre Energie aber auf einer größeren Fläche.

Die bessere Option wäre ein Taktischer Tomahawk (bietet guten Kompromiss aus wendigkeit und penetration

Oder ein Dolch, damit must du garnicht ausholen, wenn er Spitz und scharf genug ist könntest du ihm einfach jemanden langsam in den Leib Schieben. (Auch durch eine Dicke Lederjacke)

Zudem ist ein Dolch besser da du mit ihm keine Ausholenden bewegungen machen musst, und er tiefer in den Körper eindringen kann, außerdem kann er sich nicht im Gegner verhaken wie es z.b. bei einer Axt der Fall sein kann.

Eine Machete da der Einbrecher an die Axt greifen kann

Das ist mehr eine Frage der Eigenkraft und Geübtheit.. Selbst eine kleinere "Handaxt" oder wie die heißen hat einen schweren Kopf, der dich aus dem Stand bringen kann, wenn du zu angeschlagen und ungeübt bist. Das ist dann schon hinderlich.

Also lieber eine Machete (weil spitzer meistens) oder noch besser ein hübsches Brotmesser ^^ - zur Selbstverteidigung natürlich und nicht um die Einbrecher zu attackieren. Es wäre besser man macht in so einem Fall Videos, Fotos mit dem Handy, der Kamera und schützt sich im Verborgenen. Natürlich falls sich eine Möglichkeit ergibt zum Festnehmen, dann die nutzen, mit Machete oder Brotmesser, (Insekten)Spray oder Schußwaffe, obwohl letztere oft nicht erlaubt sind, was dann wieder auf einen selbst zurück fällt.

Aber solange man beachtet was genutzt werden darf ist doch ok. Kannst übrigens auch Alkoholflaschen umfunktionieren und auf die drauf werfen, aber dann wenn sie wegrennen wegen den Möbeln, Haus und so :PP

Zunächstmal gegen Einbruch helfen am besten gute meachnische Sicherungen. Die meisten Einbrecher versuchen dann einzubrechen wenn Niemand da ist. Insbesondere wird gerade in Wohnhäuser meißt nicht Nachts eingebrochen.

Sie wollen den Einbrechner nicht begenen und der Ihnen in der Regel auch nicht. Meißt liegt eine Begengung daran, das der Einbrechner schlicht nicht bemerkt hat, das jemand da ist. Insoweit ist alles was auf Anwesenheit hinweist von Bewohnern hinweist von Vorteil.

Im Kampf Mann gegen Mann würde ich klar die Machete gegenüber der Axt bevorzugen.