Ist eine Ausbildung nötig?

HALLO78366  19.02.2024, 16:01

Und was meinst Du mit "ihr wisst schon"?

nursie1714
Fragesteller

⚫️⚫️arbeiten in dieser farbe

8 Antworten

Eine Ausbildung würde ich auf jeden Fall immer machen. Ich weiß der Lohn ist echt beschissen, aber wenn du die 2-3 Jahre durchhältst bist du wenigstens abgesichert. Jeder Arbeitgeber vergibt lieber Jobs an Ausgebildete, ist ja klar. Die wollen ja auch lieber Leute haben, die wissen worum es geht. Außerdem bekommst du nach etwas Zeit auch ein höheres Gehalt durch deine Qualifizierung.

Ohne Ausbildung hast du keine sichere Grundlage.

Ich empfehle jedem in Deutschland mindestens eine duale Ausbildung zu machen, denn darauf kann man jederzeit aufbauen und wenn etwas nicht klappt, wieder das machen.

Ein Leben lang für den Hilfsarbeiterlohn zu arbeiten oder auf "das große Glück" zu warten ist nichts für mich.

emesvau

ronalda  19.02.2024, 16:10

Mit Ausbildung hat man auch keine sichere Grundlage. Wer sagt denn, dass man sein Leben lang für geringen Lohn arbeiten muss?

emesvau  19.02.2024, 16:11
@ronalda

Natürlich hat man mit einer Ausbildung eine sichere Grundlage. Denn diese Qualifikation kann dir niemand mehr nehmen.

Niemand stellt eine unqualifizierte Arbeitskraft für den gleichen Lohn ein, wie eine ausgebildete Fachkraft.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

nursie1714
Fragesteller
@ronalda

ja da stimmt mit Ausbildung ist man auch nicht abgesichert man ist es erst wenn man viel geld hat und das schafft mit nicht in der Ausbildung

nursie1714
Fragesteller
@emesvau

Ja und wenn du irgendwann wann deine arbeit wechseln willst musst du dann immer wieder Bewerbungen schicken usw. Und bis du selbstständig wirst und geld sparst wird sehr lange dauern da bin ich schon 50

ronalda  19.02.2024, 16:15
@emesvau

Kommt drauf an. Ich habe, als ich jung war, einen Hilfsjob im Büro gemacht, wurde nicht so schlecht bezahlt. Kenne auch Leute, die ohne Ausbildung oder mit branchenfremder Ausbildung gut verdienen.

emesvau  19.02.2024, 16:15
@nursie1714

Oh nein, wie schlimm! Man muss Bewerbungen schreiben, oh Gott oh Gott.. wie dramatisch!

Und was ist dein Geheimplan für den maximalen Erfolg? Reich werden?

nursie1714
Fragesteller
@emesvau

Ohne geht es nicht besser aber wer hat den gesagt das ich jobs suchen will usw?? Ich arbeite einfach ⚫️ und da verdiene ich viel mehr als die leute nach der Ausbildung und irgendwann werde ich selbstständig.
das soll nix gegen dich sein, aber ich kenne echt viek leute die sind 30-32 und haben die Ausbildung schon längst abschlossen und müssen viel steurn zahlen und haben Kinder diese menschen werden niemals selbstständig.

ausbildung abgeschlossen ist einfach für menschen die von dieses leben keine Ahnung haben oder sich (absichern) wollen

emesvau  19.02.2024, 16:23
@nursie1714

Alles klar, und was machst du, wenn das Finanzamt dir auf die schliche kommt?

Aber mach du mal. Ich hoffe für dich, dass du bis dahin genug Geld bei Seite geschaffen hast, dass du deine Rente davon finanzieren kannst ;-) oder wie du deine Miete bezahlen willst, wenn du arbeitsunfähig bist.

nursie1714
Fragesteller
@emesvau

Soll ich dir mein plan sagen? Ich hoffe du liest bis zu ende und hoffe auch das du und alle anderen es verstehen.

ich bin noch 18 und hab mein ganzes leben vor mir.

ich würde so ein thema garnicht erst anfangen, aber ich kenne erfolgreiche menschen und auch menschen die alles verkackt haben.

ich möchte sehr höflich mit dir sein damit du auch verstehen kannst was ich will.

ich arbeite jetzt sehr hart tag und nacht und genieße mein leben nicht! Ich arbeite einfach viel und das ist natürlich ⚫️.

das Finanzamt kann nichts machen da heutzutage schon so viele arten gibt so zu arbeiten ohne das es etwas passiert.

irgendwann wenn ich viel Geld habe, werde ich mein geld schlau investieren und werde auch sehr schlau mit meinen geld umgehen so das ich ihn um das 2 fache verdopple.

mit 27-28 und maximal 30 bin ich mir sicher das in dieses alter schon sehr viele Veränderungen in mein leben eintreten und mit 32-34 hab ich mein passives Einkommen. und sehr viel geld in der tasche und meine Kinder die alles weiter machen was ich aufgebaut habe.

mit Freundlichen Grüßen

Geocacher76  19.02.2024, 16:46
@nursie1714

Als was willst du dich denn selbstständig machen?

Warum sollte ich mich als Kunde für deine Firma entscheiden wenn es xxxx andere Firmen gibt mit Fachpersonal/Meister??

Dein Plan ist absolut nicht durchdacht.

nursie1714
Fragesteller
@Geocacher76

Soll ich dir was sagen?

mit geld kannst du alles machen!

ich kenne jemand er hat eine Werkstatt eröffnet und da er kein meister ist, hat er ein meister geholt aber ist trotzdem der cheff und verdient sehr viel. Und das gleiche auch bei einen fruiser. Und einer sehr großen baustelle aber hier haben es die kinder übernommen vorger gehörte es aber den vater und er hatte auch keine Ausbildung oder meisten und sonst was.

Muss jeder selber wissen. Mit Ner Ausbildung hast du was in der Tasche wo du sehr wahrscheinlich immer nen Job findest wenn's mal schlecht läuft.

ronalda  19.02.2024, 16:11

Haha, was glaubst du, wie viele Leute mit Ausbildung keinen Job finden?

ronalda  19.02.2024, 16:13
@emesvau

Eine Ausbildung schützt nicht vor Arbeitslosigkeit

emesvau  19.02.2024, 16:14
@ronalda

Ich habe nichts anderes behauptet, mein Freund.

dann schau dir das ganze mal rational an und du wirst sehen, dass nicht jeder ausländer ohne ausbildung hier nach paar jahren hausbesitzer ist.

Wenn du die Möglichkeit hast eine Ausbildung zu machen, solltest du es definitiv tun. Ist wichtig.