Ist eine 4 Schlimm? Wie sagt man seinen Eltern das man eine 4 hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal ganz einfach sagen, jetzt hast du diese Erfahrung auch mal gemacht.

Mein Nachwuchs hatte auch nur 1 er und irgendwann hat er dann die Klassenarbeit verhauen und eine 4 dafür bekommen.

Na und? Das passiert nun mal im Leben dass nicht alles immer superglatt läuft.
Man muss auch lernen mit solchen Situationen klarzukommen. Wobei ich persönlich der Meinung bin, gerade diese Situationen sind noch wichtiger als die guten. Sie halten einen in der Realität und verhindern das Abheben und den Größenwahn. Leider hat das bei recht vielen Influenzern nicht gewirkt.
Bei denen wird der Aufprall nach dem Fall sehr heftig.
Wie du das deinen Eltern sagen sollst? Na einfach frei heraus sagen dass du das verbockt hast. Ist jedenfalls besser als hintenrum mit einer Lüge die eh raus kommt.

Der nächste Test wird besser. Dran bleiben.

4 ist bestanden, bestanden ist gut, gut ist 2 und die wollen wir haben. Oder auch: Mehr als eine 4 ist Raubbau am eigenen Körper. 😁

Jeder 1er 2er Schüler/in schreibt auch mal eine 4.

Wenn du sonst gute Noten hast, kannst du das sicher durch andere Noten und gute Mitarbeit im Unterricht wieder ausgleichen. Und man kann auch nicht immer in jedem Fach gut sein.

Natürlich ist es wichtig einen Abschluss mit guten Noten zu erreichen, aber es ist auch kontraproduktiv sich selbst unter Druck zu setzen, dass man immer zwingend 1er-2er schreiben muss.

Wenn sonst alles gut ist, würde ich mir keinen großen Kopf darum machen, wenn du ab und an mal eine 4 schreibst. Deinen Eltern würde ich es sagen wie's ist. Wenn sie deine Noten und Leistungen sonst erkennen und schätzen, werden sie es hoffentlich als "Ausrutscher" sehen.

Nö eine 4 ist nicht schlimm, sag es ihnen wie du es sonst auch immer tust.

Ausrutscher passiert, reißt schön Dein Schnitt runter, ärgerst Dich sicher selbst genug.

Du braucht ein Ansporn!