Ist ein zusätzlicher Zeh (am Hinterbein) beim Meerschweinchen bdenklich?

2 Antworten

Wenn es dem Tier nicht offensichtlich schlecht geht, besteht eigentlich kein Grund zur Sorge. Lass es am besten untersuchen, viele Tiere neigen dazu Schmerz nicht zu zeigen..

Manche Meerschweinchen haben an den Hinterfüßen zusätzliche Baumelzehen (Atavismus). Diese haben keine Knochenverbindung und baumeln außen am Fuß. Es besteht die Gefahr, dass das Tier damit irgendwo hängen bleibt und der Zeh abreißt. Das kann stark bluten und ist gefährlich. Deshalb ist es sinnvoll diese Zehen vom Tierarzt entfernen zu lassen.

Bild zum Beitrag

Meerschweinchen, die in ihrer Verwandschaft Cuyes (Fleischmeerschweinchen) aus Peru haben, haben oft an Vorder- und Hinterfüßen zusätzliche Zehen. Dort sind vielzehige MS sehr begehrt, sie sollen angeblich zahrteres Fleisch haben. Diese Tiere vereben die Vielzehigkeit (Polydaktylie) mit vollständig intakten Zehen (mit Knochenverbindung). Solche Tiere können an den Hinterfüßen bis zu 5 und vorne bis zu 8 Zehen haben. Hier besteht keine gesundheitliche Problematik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Meerschweinchen)