Ist ein verspiegelter Motorrad Helm erlaubt?

6 Antworten

Wenn geprüft, dann ja.

Hab eins, aber das ist NICHT geprüft

Aber mal unter uns... Da hat sich bisher keiner drum geschehrt.

Was ich jedoch weiß, dass es bei einem Unfall blöd kommen kann.

WECoyote  24.08.2021, 18:06

Es geht nicht um das Visier!

johanna346189  24.08.2021, 18:08
@WECoyote

Tut mir leid, hab ich mich verlesen.

Ich glaub der Helm ist dabei völlig uninteressant

WECoyote  24.08.2021, 18:11
@johanna346189

Nicht unbedingt. Es gibt da wohl doch eine Vorschrift, doch bin ich grad zu faul, sie explizit zu suchen.

johanna346189  24.08.2021, 21:44
@WECoyote

Dann tut es mir leid. Die anderen konnten dir ja auch kaum helfen. Dann würde ich einfach selbst richtig recherchieren, wenn man eine genaue Antwort möchte.

Ich lass es bei sowas einfach drauf ankommen

Darauf wirst du vermutlich keine offiziell nachvollziehbare Antwort kriegen, sondern das wird vor Ort ein Polizist entscheiden, wenn er dich zu einer Kontrolle herauszieht. Da kannst du dann Glück oder auch Pech haben. Die StVO regelt da so gut wie gar nichts.

Spiegelt der Helm denn das Sonnenlicht in einer Weise, dass du damit andere Verkehrsteilnehmer blenden könntest? Daran könnte sich ein Polizist stören, auch wenn verchromte Teile am Motorrad das genauso tun könnten. Man könnte allerdings § 1 Absatz 2 StVO heranziehen:

Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

und gegen dich verwenden.

Ich würde den Helm nicht nutzen, da du ihn aber schon gekauft hast würde ich ihn entweder zurückgeben oder, wenn du es drauf ankommen lassen willst, einfach tragen und im Fall eines Falles einfach das Bußgeld bezahlen. Aber keine Ahnung wie hoch das ausfallen könnte.

Vielleicht kann man den Helm auch irgendwie mattieren? Nur eine Idee, keine Ahnung ob das tatsächlich geht.

Woher ich das weiß:Hobby – ~25.000km Fahrerfahrung

Mira826
Fragesteller

Danke für die Antwort

ich habe ihn bis jetzt nur selber getragen also weis ich nicht wie’s auf der Straße ausschaut

aber im Raum, auch wenn Sonne drauf scheint hat der mich noch nie geblendet

und das Ding hab ich ja auch gedreht und von allen Seiten begutachtet 😂

ich denke also tagsüber wäre das kein großes Problem

bei Nacht wenn einer mit Fernlicht kommt dann blendet er vielleicht

Ob ein Helm mit spiegelnder Oberfläche verboten ist, kann ich dir nicht sicher sagen. Jedoch weiß ich, dass es vor einigen Jahren mal einen verchromten Helm von Valentino Rossi gab, den er zwar im Rennen getragen hat, dessen Replika für die Straße jedoch nicht mehr verchromt waren. Damals wurde davon gesprochen, dass das nicht erlaubt sei.

Es ist noch gar nicht so lange her, da ist irgendwo jemand mit einem in Goldoptik folierten Lamborghini angehalten worden. Die Weiterfahrt wurde untersagt, das Auto wurde per Transporter abgeholt und die 3000 Euro Folie vom kleinen Sohn des Halters fröhlich wieder abgerissen. Stand so in der Zeitung. Grund : die Goldfolie reflektierte zu stark. Ich wüsste nicht, dass darüber in der StVO etwas konkretes steht - offensichtlich wird da von Fall zu Fall unterschieden. Ich wäre da vorsichtig…

klar, wenn der ein ECE Prüfzeichen hat passt es. Die Tönung darf dazu halt nicht zu krass sein, geile Optik ist nicht zwingend verboten.

WECoyote  24.08.2021, 18:06

Es geht um den Helm, nicht um das Visier!

freejack75  24.08.2021, 18:09
@WECoyote

naja, der Helm braucht halt auch eine ECE Prüfung -- solange Du den nicht selber lackierst, darf der sein, wie er will.

WECoyote  24.08.2021, 18:10
@freejack75

Das würde ich nicht unbedingt bestätigen. Lackieren ist auch nicht explizit (gesetzlich) verboten.

Außerdem ist eine ECE-Prüfung in Deutschland nicht vorgeschrieben.