Ist ein Optischer Alterungsprozess von 0-100 Jahren Konstant oder altert man zb von 80 auf 90 noch schneller als von 20 auf 30?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wellen des Alterns

Mit 34, 60, 78: Unser Körper altert in 3 Stufen - das hilft, Krankheiten früh zu erkennen

Wir alle altern. Sukzessive und jeden Tag – oder? Forscher der Universität Stanford stellen diese Annahme jetzt in Frage und postulieren stattdessen drei Zeitpunkte, wann sich der Körper wirklich verändert. Das könnte etwa die Diagnose von Alzheimer verbessern.

Altern läuft schleichend ab, so zumindest dachten Mediziner bislang. Doch eine neue Studie der Universität Stanford legt nahe, dass diese Annahme eines Alterungsprozesses, der stetig in gleichem Tempo Spuren an Hirn, Haut, Herz und Organismus hinterlässt, so nicht stimmt.

Vielmehr scheint es drei Altersstufen zu geben, die für das biologische Alter einschneidend sind und entsprechend große Veränderungen im Körper bedeuten: 34, 60 und 78 Jahre. Denn dann ändere sich die Anzahl der Proteine in unserem Blutplasma erheblich, erklären die Wissenschaftler um Benoit Lehallier in ihrer gerade im Fachblatt „Nature Medicine“ veröffentlichten Arbeit. Dafür hatten sie das Blutplasma von 4263 Menschen zwischen 18 und 95 Jahren analysiert.

https://www.focus.de/gesundheit/news/von-aussen-nicht-sichtbar-34-60-und-78-jahre-unser-koerper-altert-und-zwar-in-drei-stufen_id_11444277.html

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  25.06.2022, 12:44

⭐Danke

Ja, man altert schubweise und bis ca. 50 merkt man es optisch kaum.

Ist ja eigentlich auch klar, wenn man mit 25 beginnt, eine Glatze zu bekommen, fällt das bei der normalen Haarfarbe wenig auf, aber wenn dann ab 50 die Haare auch grau werden, sieht man gleich viel älter aus.

Kleine Falten werden kaum bemerkt, je mehr es werden und je tiefer, umso mehr fallen die auf.

Ob eine Person 10 Jahre oder 20 Jahre alt ist, kann man leicht erkennen. Ob jemand 70 Jahre oder 80 Jahre alt ist, kann von außen kaum beurteilt werden.