Ist ein Lehrer kompetent, wenn die Kinder einen Lernfortschritt machen?

1 Antwort

Hast du dir das Modell denn mal richtig angeguckt? Helmke sagt hier eher genau das Gegenteil. Er zeigt auf, dass Lehrende nur ein Angebot machen können, das natürlich besser oder schlechter sein kann, aber viele weitere Faktoren, vor allem auch aufseiten des Lernenden aber auch der Rahmenbedingungen im Allgemeinen, einfließen, die sich des Einflusses der Lehrkraft entziehen.