Ist ein indikator in einer sauren lösung immer rot?

2 Antworten

nein, es gibt verschiedene Indikatoren, mit verschiedenen Farben.

Allerdings ist es die StandardFarbe für sogn. UniversalIndikator, einem IndikatorGemisch und auch RotkohlSaft ist im Sauren rot, weshalb man häufig rot und sauer verknüpft.

Es gibt unterschiedliche Indikatoren. Jeder davon hat seine eigenen Farben, die er bei bestimmten pH-Werten zeigt.

Bekannt ist z.B. Phenolphtalein, welches in einem pH-Bereich von ca. 8 bis 13 rosa ist und ansonsten farblos. Also auch im Sauren.

Dieses "rot = sauer" trifft nur zufällig auf den Universalindikator zu.