Ist ein Gespräch mit dem Ausbildungsleiter schlimm wenn es ums Thema Motivation geht?

3 Antworten

wahrscheinlich gehts drum, dass du nicht viel interesse bei den aufgaben zeigst, oder faul bist.

wie dein chef das gespräch führt, kannst du besser beurteilen, du weißt ja wie er drauf ist.

ich hatte in meiner ausbildung auch mal ein außerordentliches gespräch und da wollte der ausbilder mich zum einen drauf hinweisen, wie mein verhalten von anderen wahrgenommen wurde und dann eben meine sichtweise hören. bei mir war das kein anschiss und ich fand es auch gut, dass wir das klären konnten und hab was davon mitgenommen.

Das können wir nicht sagen. Irgendwie möchte dein Chef ja wissen, wie deine Motovation ist und hat womöglich erkannt, dass du in diesem Job wohl nicht zu suchen hast. Als Konsequenz möchte dein Chef einen Aufhebungsvertrag mit dir abschließen und dich irgendwie loswerden.

Sagen wir es so: Wenn alles so laufen würde wie es sollte, dann braucht es in der Regel keine außerplanmäßigen Gespräche.

Was genau das Problem ist weißt du vermutlich besser als ich. Ein Gespräch wegen Fehlzeiten bedeutet nicht die Welt, wenn du eine sinnvolle Erklärung dafür hast und der Grund, der dahintersteht in absehbarer Zeit behoben sein wird.

Nur ist das etwas, was der Ausbildungsleiter vermutlich gerne wissen würde.

Auch 'Ihre Motivation' kann alles bedeuten. Von 'es gab Beschwerden' über 'ich habe nicht den Eindruck, dass Sie in dem Bereich hier gut aufgehoben werden' bis zu 'die Ausbildung geht zu Ende, was können Sie sich denn für die Zukunft vorstellen (mit allen möglichen Optionen warum das Gespräch geführt wird)' oder 'Wir haben hier eine Beurteilung aus einem Ausbildungsabschnitt, die irgendwie nicht so richtig zu den anderen Beurteilungen passt, wir würden einfach gerne wissen wie Ihre Sichtweise auf die Dinge ist'.

Insgesamt würde ich schon sagen, dass es in den meisten Fällen wohl eher negativ sein wird. Aber das muss nicht zwangsweise was heißen... und normalerweise merkt man selbst schon, dass es nicht so läuft wie es sollte.