Ist ein FSJ mit einem Volontariat gleichzusetzen?

Hilfe :D - (Schule, Ausbildung und Studium, Studium)

2 Antworten

Das freiwillige soziale Jahr bezieht sich auf soziale (auch  pädagogische oder pflegerische) Aufgaben und erfolgt ohne Bezahlung. Das Volontariat ist zwar auch eine freiwillige Arbeit und bezog sich früher auf eine journalistische Tätigkeit. Jetzt gibt es Volontariate auch in anderen Bereichen der Wirtschaft. Das Volontariat ist stärker berufsbildend orientiert und obwohl es meist unbezahlt ist, wird nicht selten eine kleine Vergütung gewährt.

nessaaaaa
Fragesteller

Alles klar, danke! Aber ganz so richtig ist das nicht. Für das FSJ haben wir alle (zwar nicht viel, aber...) Geld bekommen :D

Nicht wirklich. Ob du dein FSJ dennoch "gewinnbringend" einbringen kannst, bekommst du nur raus, wenn du dich dort,wo du dich bewirbst, darüber informierst.