Ist ein Antrag auf Vorrücken auf Probe eine gute Idee?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Antrag auf Vorrücken auf Probe nehmen 50%
Doch lieber wiederholen 50%

5 Antworten

Da doch hier niemand kennt, antworte ich mal aus meiner Situation:

Ich war ca. 7 Monate krank und da stand natürlich auch im Raum, ob ich versetzt werde oder nicht. Für meine Schule war es klar, für meine Eltern nicht. Letztendlich haben wir uns darauf geeinigt, dass ich mit in den nächsten Jahrgang gehe. Was habe ich denn zu verlieren? Wenn ich merke, dass ich nicht die Leistung bringen kann, die ich bringen könnte, es mir zu viel wird oder sonst was kann ich immer wieder in meinen jetzigen Jahrgang zurück, wenn ich wiederhole und im Halbjahr merke „Ne, das ist verschwendete Zeit, ich hätte keine Lücken“ kann ich nicht einfach in meinen alten Jahrgang zurück bzw. würde ich dann mehr aufholen müssen als jetzt. Eventuell.

Und das würde ich dir auch raten: Frage dich, ob du ehrlich glaubst, das nächste Jahr besser werden zu können und die Versetzung dann zu schaffen. Oder sind deine Lücken wirklich so stark, dass eine Wiederholung sinnvoll wäre, damit du im darauffolgenden Jahr gut mitkommen kannst? Wenn deine Lehrer einer Versetzung (auf Probe) zustimmen meinen sie auch, dass du es schaffen könntest. Dafür musst du aber vermutlich mehr arbeiten, als wenn du wiederholst. Schaffst und kannst du das?

Ein Jahr zu wiederholen ist ja auch keine Schande und kann einem sehr sehr viel bringen.

Antrag auf Vorrücken auf Probe nehmen

Ein Versuch kann ja nicht schaden. Diese Probezeit ist halt ja eine Probezeit. Wenn du sie nicht bestehst musst du zurück in das Jahr drunter.

IceCreamRoll
Fragesteller

aber dann auf die Realschule oder? Bin auf einem Gumminasium

BlackPanther137  19.07.2023, 18:56
@IceCreamRoll

Ne also du kannst natürlich auf auf eine Realschule gehen. Dort solltest du sogar in das nächste Jahr kommen dürfen

Ist deine Entscheidung, was sinnvoller ist hängt von vielen Faktoren ab:

  1. Fühlst du dich in deiner Klasse wohl und hast dort viele Freunde oder fühlst du dich in deiner Klasse eh eher unwohl
  2. Bist du nur in Mathe schlecht oder in mehreren Fächern
  3. Hast du schon einen Plan was du nach der Schule machen willst oder suchst du eh noch nach Orientierung
Doch lieber wiederholen

könnte möglich sein

Das kann man nicht raten, wenn man dich nicht kennt. In machen Fällen ist ein VaP eine gute Idee, manchmal ist Wiederholen besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung