Ist ein Antitranspirant wirklich schädlich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aluminiumverbindungen im Deo tragen zu einer geringeren Schweißproduktion bei. Deos ohne Aluminium neutralisieren ausschließlich den Schweißgeruch durch antibakterielle Stoffe wie Zink oder Natron.

Wenn du sehr viel schwitzt und dann ein Deo ohne Aluminium verwendest, kann es eben dazu kommen, dass das Deo nicht ausreicht um den Schweißgeruch zu unterdrücken.

Bezüglich der Gesundheit gibt es einige Studien die Aluminium in Verbindung mit Hormonellen Beschwerden, Brustkrebs und Alzheimer bringen.

https://www.i-med.ac.at/mypoint/news/709769.html

Ich persönlich bin auch auf Aluminium freie Deos umgestiegen und nutze hauptsächlich Deo Sticks ohne irgendwelche Zusätze und habe damit keine Probleme.