Ist ein Altersunterschied von 27 jahren zu viel?

Btw die Frage ist nicht wirklich von mir.

Habe sie für einen Bekannten gestellt dessen Account hier gesperrt wurde

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ist definitiv zu viel 64%
Geht noch 19%
Nein ist nicht zu viel 17%

12 Antworten

Ist definitiv zu viel

Irgendwie muss man für eine funktionierende Beziehung schon in einer vergleichbaren Lebensphase sein. Man muss einfach kompatible Zukunftserwartungen haben. Da sind 27 Jahre tatsächlich definitiv zu viel. Das ist der Unterschied von rund einem Drittel eines normalen Lebens. Beide sind komplett andere Generationen. Im Grunde könnte der/die Ältere der Vater oder die Mutter sein.

Insbesondere wenn sich die Frage nach einer Familiengründung stellt, dann ist das in dieser Konstellation schwierig. Wollen oder sollten zwei Menschen wo einer (wahrscheinlich sie) Anfang / Mitte 20 ist und ein 50 jähriger Mann tatsächlich Kinder in die Welt setzen? Im Zweifelsfall hat der 50 Jährige bereits Kinder die im Alter ihrer Stiefmutter sind.

Selbst wenn beide altersmäßig über das Kinderthema bereits hinweg sind - einer der beiden Anfang 40 ist, dann ist der andere Partner dann aber bereits 70. Dann mag es unter Umständen funktionieren. Aber trotzdem ist es eine Partnerschaft die auf absehbare Zeit damit endet, dass der/die Jüngere mit einem gebrechlichen Rentner zuhause sitzt.

In extremen Einzelfällen mag das funktionieren. Aber in der Regel nicht. Der Unterschied ist zu groß. Das sage ich als einer, der mit einer deutlich jüngeren Frau verheiratet ist und somit Erfahrungen mit Altersunterschieden hat. Aber unser Unterschied liegt bei reichlich einem Drittel davon...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geht noch

Das kann man nicht pauschal beantworten, da es sich immer um Individuen handelt und somit jeder einzelne Fall ganz unterschiedlich liegt.

Am stärksten fällt der Altersunterschied ja am ANFANG einer Beziehung auf. Je älter beide werden, desto mehr wird sich das relativieren. Wenn es also am Anfang bereits gut passt und die beiden super miteinander harmonieren spricht nichts dagegen, dass diese Beziehung auch langfristig beide glücklich machen kann.

Ich selbst führe auch eine Beziehung mit großem Altersunterschied und habe mich mit meiner Freundin, die in wenigen Wochen 21 Jahre alt wird und damit 22einhalb Jahre jünger ist als ich, vor kurzem verlobt. Wir werden also bald heiraten - wenn's geht noch dieses Jahr. Es passt bei uns halt einfach und wir haben bemerkt, dass wir nicht mehr ohne einander leben wollen (wozu wir seit ein paar Monaten leider gezwungen waren).

Aber es kann natürlich auch völlig anders laufen und es besteht die große Gefahr, dass der jüngere Partner in der Beziehung aufgrund des Reifeunterschiedes und der unterschiedlichen Lebensumstände unter die Räder kommt wenn der ältere da nicht Rücksichtsvoll genug ist. Denn klar ist, dass eine 20-jährige in vielen Dingen ganz anders tickt, als ein 43-jähriger oder gar ein 50-jähriger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist definitiv zu viel

Auf Sicht von >20 Jahren definitiv zuviel!

Was heute noch gut klappt wird dann zum Problem!

Du sitzt daheim mit deiner monatlichen Rentenzahlung und strickst einen Überwurf für den Rollator, deine Frau ist gerade Mitte 40 und will endlich die Welt erleben.....10 Jahre später liegst du in deiner Demenz und deine Frau überlegt ob die Welt noch etwas für sie bereit hält oder ob ihr Leben schon vorbei ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf das absolute Alter an. Wenn Du 40 und sie 13 ist, dann ist das etwas anderes als wenn Du 60 und sie 33 ist.

Ich finde es sehr schwer, darauf eine pauschale Antwort zu geben. Grundsätzlich gibt es das und es scheint dann ja auch für beide Seiten durchaus in Ordnung zu sein.

Aber wenn eine Generation zwischen den Partnern liegt, fällt es mir persönlich schwer, an eine Beziehung auf Augenhöhe zu glauben. Und das wiederum ist für mich einer der Grundpfeiler einer gesunden Beziehung.

Unline
Fragesteller

Es liegen fast drei Jahrzehnte zwischen ihnen und ich persönlich befürworte das nicht aber wer bin ich schon

Allyluna  28.08.2023, 09:14
@Unline

Zu einer konkreten Beziehung steht den meisten Außenstehenden ja auch keine Beurteilung zu. Es handelt sich offensichtlich um Erwachsene. Sollen sie halt ihr Leben leben.

Ich halte es eben eher nicht für eine gesunde Beziehung, wie ich persönlich führen wollen würde und wie ich sie mir für meine Lieben wünschen würde.