Ist ein 5mw laserpointer schlimm?

3 Antworten

Schlimm ist so ein Laserpointer nicht, er ist gefährlich. 5mW hört sich nicht nach viel an, ist jedoch eine ganze Menge, vor allem da diese Leistung auf eine sehr kleine Fläche konzentriert ist. Wenn jemand den an einer rauhen Fläche reflektierten Strahl ins Auge bekommt kann die Strahlung Teile der Netzhaut verbrennen, noch bevor das Opfer das Augenlied geschlossen hat. Wenn der Strahl dabei den blinden Fleck trifft ist das Opfer so gut wie Blind.

Daher muss man beim professionellen Umgang mit Lasern dieser Stärke so einige Sicherheitsvorkehrungen treffen. Es müssen Laserschutzbrillen getragen werden, und das Personal das mit solchen Lasern arbeitet muss dafür geschult sein.

Es ist schädigend wenn man ohne Schutz reinschaut auf jeden Fall

soufianel
Fragesteller

was meinst du mit reinschaut

axoni  10.04.2016, 06:20
@soufianel

in den Strahl schaut, 5MW sollte schon über Klasse 2 sein und somit als nicht unbedenklich eingestuft

DjLoveKonstanz  19.04.2016, 14:36
@axoni

5mw ist 3b klasse 2 wäre 1mw was in der Öffentlichkeit was Privatpersonen betrifft das maximal erlaubte wäre.

soufianel
Fragesteller

meinst du wenn ich auf den punkt gucke oder mir ins auge strahle ??

axoni  10.04.2016, 06:35
@soufianel

Der Punkt ist egal, ehr wenn du IN den Strahl schaust; außer der Punkt zeigt auf einen Spiegel :D

soufianel
Fragesteller

hahah alles klar

soufianel
Fragesteller

hast du einen laser pointer

soufianel
Fragesteller

welches model

axoni  10.04.2016, 07:02
@soufianel

ka war aus Baumarkt gekauft im Kugelschreiber, glaube Klasse 1 oder 2

Nein nicht unbedingt . Solange du nicht auf die Idee kommst, dir damit in die Augen zu leuchten😜😜

soufianel
Fragesteller

hast du einen laserpointer

2001Jasmin  10.04.2016, 06:39
@soufianel

Ich hatte mal einen:D ausgeborgt habe ich den von meinem Onkel :D

soufianel
Fragesteller

und was war das für ein modell

2001Jasmin  10.04.2016, 06:50
@soufianel

230mw glaube ich aber bin mir nicht sicher... Ich weiss auch nicht wo er den her hat:D