Ist Dodecan das gleiche wie Isododecane?

2 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Der Fachbegriff nennt sich Struktur Isomerie. Die Summenformel ist identisch, aber Struktur ist unterschiedlich. Das führt eben zu unterschiedlichen physikalischen Kenndaten und mithin zu anderen Reaktionsprodukten.

Also Dodecan und Isododecan sind zwei unterschiedlich Stoffe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Von Experte LeBonyt bestätigt

Die Summenformel allein reicht leider nur bei einfachen Verbindungen.

Es gibt 355 Stoffe mit der gleichen Summenformel. Das sind alles sogn. Isomere zum normalen Dodecan.