Ist dieses Pferd zu dünn?

DivingKelpie  05.09.2022, 20:54

Wie alt ist es denn?

Clemony
Fragesteller

Weiß ich nicht, ist nicht meins. sonst hätte ich was dazu gesagt.

7 Antworten

Joa, es ist schon sehr dünn und extrem unterbemuskelt.

Als erstes könnte man mit dem Besitzer oder zumindest dem Hofbetreiber reden - möglich, dass es einfach nur alt ist oder krank ist oder war und so stark abgebaut hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Clemony
Fragesteller

Alt auf keinen Fall. Krank weiß ich nicht. Den Besitzer kenne ich nicht.

Punkgirl512  05.09.2022, 21:16
@Clemony

Bevor du dem Besitzer irgendwelche Ämter auf den Hals schicken willst, sollte sowas zuerst geklärt werden. Der Stall sieht jetzt auch nicht so aus, als ob das Pferd seit Jahren nur vernachlässigt wird.

Clemony
Fragesteller
@Punkgirl512

Niemand sagt, dass ich jemandem ein Amt auf den Hals schicken will.

Der Stall ist top.

Punkgirl512  05.09.2022, 21:23
@Clemony

Die Frage klang nunmal so - hier kommen öfter mal solche Fragen auf, weshalb man als Antwortender direkt in Habacht-Stellung ist.

Also: Ja, das Pferd ist zu dünn und unbemuskelt - kommt aber auf die Umstände an.

Urlewas  05.09.2022, 23:55
@Clemony

Wie alt es ist, weißt du nicht - aber dass es nicht alt ist, weißt Du 🤔 Das verstehe ich nicht.

Clemony
Fragesteller
@Urlewas

Ja, weil die Senioren bei uns im Stall gesondert stehen. Das Pferd muss also unter 20 sein, denn sonst wäre es da ja dabei.

Macht Sinn, oder?

Clemony
Fragesteller
@Punkgirl512

Geh doch einfach nicht davon aus wie etwas klingt, sondern davon, wie etwas ist!

Er ist krank, wird aber nicht behandelt, der Besitzer lässt sich nie blicken, der Stallinhaber meldet es nicht, weil er meint jeder sei selbst für sein Tier verantwortlich- toll, oder?!

Punkgirl512  06.09.2022, 09:05
@Clemony

Puh, nicht so einfach, immer nett und freundlich über das Internet zu kommunizieren.

Fast immer, wenn jemand eine Frage wie deine stellt, steht diese unter dem Stern, dass man demjenigen Behörden, Tierschutz oder sonstwas anhängen möchte. (ich schreibe bewusst weder auf den Hals hetzen noch wollen!!!)

Hast du gestern also doch mal das Gespräch gesucht? Die Infos sind schließlich neu.

Falls nein... Nur, weil man jemanden nicht 24/7 am Stall sieht, heißt das ja nicht, dass derjenige sich nicht kümmert. Entweder scheinst du ja neu am Stall zu sein oder das Pferd - aber der Stall sieht ja nicht schlecht aus, sodass man hier nicht sagen kann, dass der Besitzer sich nicht dafür interessiert. WARUM das Pferd so dünn ist - das wäre sehr interessant. Solange es keine ansteckende Krankheit ist, geht dich das aber gelinde gesagt auch nicht viel an. Ja, das Pferd ist dünn und unbemuskelt, wird aber hoffentlich nicht geritten und guckt fröhlich aus der Wäsche. Es bekommt ja anscheinend Futter, Wasser, freie Bewegung - und nu?

Clemony
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich habe heute früh mit dem Stallbesitzer geredet, als ich beim Pferd war. Und der hat mir dann gesagt, dass das Tier krank ist, der Besitzer sich nicht um das Tier kümmert , aber er nicht eingreifen will, da jetzt selbst für sein Tier verantwortlich ist.

Also doch, natürlich kann man sagen, dass der Besitzer sich nicht dafür interessiert, wenn das Pferd Magengeschwüre hat, er sich aber nicht um die Behandlung kümmern will, was der Stallbesitzer so bestätigt hat und der wird es wohl besser wissen als du.

Wir sind beide nicht neu - es war mir nur davor nie aufgefallen, da es in einem anderen Bereich steht. Stimmt, es geht mich nicht viel an - also lassen wir das Pferd doch einfach verrecken. Schauen wir bei diesem Problem weg, wie wir es immer tun - denn es ist ja nicht unser Problem.

Der guckt so fröhlich, weil er davor nen Apfel von mir bekommen hat. Und streicheleinheiten. Das war bitter nötig.

Punkgirl512  06.09.2022, 09:21
@Clemony

Fremde Pferde füttern ist jetzt auch nicht gerade der Hit.

Ich merk schon - hat keinen Sinn. Kannst ja den Amtstierarzt rufen, wenn dich da so aufregt. Viel Spaß. Such dir ggf schonmal nen neuen Stall, weil der Stallbesitzer auf sowas vermutlich auch nicht großartig Bock hat. Der Stallbesitzer weiß es doch sowieso besser :P Die bekommen auch nicht immer ALLES mit.

Ich bin hier raus. Auf so nen Kinderkram hab ich keine Lust - Fremde Pferde fotografieren, ins Internet stellen, füttern, sich darüber pikieren, wie das Pferd aussieht, ...

Clemony
Fragesteller
@Punkgirl512

Egal, es war notwendig.

Ich bin eh nicht mehr lange dort, weil ich meine pflegebeteiligung wegen meiner Arbeit nicht mehr richtig versorgen kann. Aber trotzdem weiß der Besitzer mehr, als du als fremde im Internet, lächerlich, sowas nicht zu wissen.

Sich um ein krankes Tier sorgen = „Kinderkram“… Danke, denn auf sowas kann ich gut verzichten!!

Urlewas  06.09.2022, 14:58
@Clemony

Demnach Kannst dir die Frage ja sehr gut selbst beantworten. Trotzdem fragst du denn hier überhaupt, ob das Pferd zu dünn sei. Seltsam. Na ja, tschüss denn.

Clemony
Fragesteller
@Urlewas

Inzwischen kann ich das- ja.

Aber ich habe ja erst nach Fragestellung mit dem stallbesitzer geredet!

TSCHÜSS

Auf Bildern immer schwierig zu sagen, vor allem wenn man keinerlei HIntergrundinfos zu dem Pferd hat...

Wie alt ist das Tier?
Wie ist sein gesundheitlicher Zustand (Zähne, Vorerkrankungen, Futterunverträglichkeit?)
Wie ist die Herdenkonstellation (ruhig, welchen Rang hat er)?
Wie wird am Stall gefüttert (Heu ad libitum oder rationiert, Koppeln)?

Und so weiter...

Wenn du meinen Traber vor einem halben Jahr gesehen hättest, hättest du auch gedacht, dass ich das arme Tier verhungern lasse und quäle.

Er kam halt aus schlechter Haltung und wurde erst langsam aufgepeppelt. Der sah wochenlang nicht gerade aus wie das blühende Leben.

Ohne Hintergrund Infos kann ich nur die optische Situation einschätzen und auf den Fotos sieht das Tier zu dünn aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Clemony
Fragesteller
  • Alter kenne ich nicht, aber er ist nicht alt, sonst stünde er im seniorenbereich
  • Habe mit dem Stallbesitzer geredet : der hat was am Magen, aber der Besitzer kommt nie und lässt das auch nicht behandeln. Auf Frage wieso er das nicht gemeldet hat, meinte er, dass jeder selbst für sein Tier verantwortlich ist, toll, oder.
  • Rangniedrig
  • Aktivstall, also immer Heu da und Koppel 24/7 verfügbar

Hufe würde mir sorgen machen, Gewicht nicht.

Ist halt nicht reitbar.

Für ein junges Tier oder ein Mitläufer total in Ordnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Clemony
Fragesteller

Der ist generell in einem beschissenen Zustand. Hufe, überall am Körper Verletzungen…

Ich habe übrigens mit dem stallbesitzer heute früh geredet: das Pferd hat was am Magen, wird aber nicht behandelt, der Besitzer lässt sich nie blicken, der Stallinhaber meldet es nicht, weil er meint jeder sei selbst für sein Tier verantwortlich- toll, oder?!

StRiW  06.09.2022, 09:01
@Clemony

Verletzungen sind im gewissen Rahmen bei einer Herdenhaltung normal. Auch hier ist zu betrachten, wie lange diese Herde schon in der Zusammenstellung so läuft, wie oft sich was ändert usw.

Der Stallinhaber hat schlicht 😱 Angst. Viele Pferdehalter reagieren sehr ungehalten auf Einmischung.

Clemony
Fragesteller
@StRiW

Ist trotzdem scheisse, sowas laufen zu lassen. Punkt.

StRiW  06.09.2022, 09:06
@Clemony

Du kannst ja gern den Amtstierarzt um Hilfe bitten!

Punkgirl512  06.09.2022, 09:11
@Clemony

Geht dich trotzdem nicht viel an - das Pferd steht im Aktivstall, wie man rauslesen konnte. Das ist mehr, als viele Boxenknast Pferde bekommen. Die sind viel schlimmer dran.

Nicht dein Pferd, nicht dein Problem - ist recht simple Logik.

StRiW  06.09.2022, 09:14
@Punkgirl512

Na das Pferd vom Amtstierarzt überprüfen lassen steht jedem zu, der einen Mangel vermutet.

pony  06.09.2022, 11:52
@Clemony

dann ist die haltung ja doch nicht so toll.

Clemony
Fragesteller
@Punkgirl512

Jo, passt. Ignorieren wir einfach jegliche Missstände auf der Welt, denn es ist ja „nicht unser Problem“. Kinder in Afrika die nichts zu essen haben = nicht meine Kinder = nicht mein Problem.

Zum Glück denken nicht alle so empathielos wie du.

Clemony
Fragesteller
@pony

Die Haltung der Pferde ist völlig ok.Wie der Besitzer dieses Pferdes damit umgeht nicht

Wenn man das Alter und die Verwendung kennen würde, könnte man gezielter antworten.

Zum Reiten in dem Zustand definitiv nicht geeignet. Zu dünn, keine Muskulatur, Hufe in behandlungswürdigem Zustand.

Allerdings kenne ich alte Pferde, die vergleichbar aussehen, wegen Zähnen bzw fehlenden, nicht mehr normal fressen können und trotzdem noch ne Menge Lebenswillen haben. Die Besitzer kümmern sich aber auch aufopferungsvoll. Die Tiere nehmen halt trotzdem kein Gramm mehr zu.

Bevor man die Behörden einschaltet, sollte man das Gespräch mit dem Besitzer suchen. Urteilen kann man erst wenn man die Hintergründe kennt. Danach kann man immernoch handeln.

Dieses ewige drohen es zur Anzeige zu bringen, finde ich absolut nicht in Ordnung. Warum kann man nicht zuerst versuchen zu sprechen? Aus Feigheit sich der Konfrontation nicht stellen, aber gleich anzeigen wollen. Absolut falsche Reihenfolge!

Clemony
Fragesteller

Das genaue Alter kenne ich wie bereits gesagt nicht. Woher auch? Aber er ist nicht alt, denn sonst würde er bei den Senioren stehen , die stehen ab 20 in dem Stall gesondert.

Wo habe ich mit etwas gedroht?

Hennenfeuer  05.09.2022, 21:16
@Clemony

Warum fragst du im Internet, postet Bilder des Pferdes (von dem du nix weißt) und willst die Einschätzung fremder Leute? Warum fragst du nicht die Besitzer?

Clemony
Fragesteller
@Hennenfeuer

Es ist meine Entscheidung, zu was ich fragen stelle. Da muss ich nicht nicht rechtfertigen.

Die Besitzer kenne ich nicht.

Hennenfeuer  05.09.2022, 21:19
@Clemony

Du hast nicht gedroht es zur Anzeige zu bringen. Das stimmt. Es bezog sich auf andere Antworten mit eben diesem Vorschlag.

pony  05.09.2022, 21:58
@Clemony

warum stehen pferde ab 20 im seniorbereich? das ist einfach nur hohl.

Clemony
Fragesteller
@pony

Keine Ahnung, ist ja nicht mein Stall 😂

Clemony
Fragesteller

Er ist krank, wird aber nicht behandelt, der Besitzer lässt sich nie blicken, der Stallinhaber meldet es nicht, weil er meint jeder sei selbst für sein Tier verantwortlich- toll, oder?!

Hi

Ja, das Pferd ist definitiv zu dünn! Aber wenn es sehr alt ist, ist das 'normal'. Eines der Pferde wo ich reite(sie ist letzten Winter mit 35 Jahren gestorben😢) war auch sehr dünn in den letzten Jahren ihres lebens. Am Ende hatte sie fast keine Zähne mehr; sie auch kaum noch etwas gefressen..

Wie sehen denn die anderen Pferde auf dem Hof aus? Sind sie gesund? Sind es Schul- oder Privatpferde etc.? Ist es ein guter, artgerechter Hof? Wie alt ist das Pferd? Ist es vielleicht krank? Das müsstest du wissen, bevor du irgentwas unternimmst oder so.

LG, DivingKelpie :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 6 Jahren

Clemony
Fragesteller

Das genaue Alter kenne ich wie bereits gesagt nicht. Woher auch? Aber er ist nicht alt, denn sonst würde er bei den Senioren stehen , die stehen ab 20 in dem Stall gesondert.

Die sehen alle top aus und sind gesund, sind auch alles privatpferde. das ist das einzige, um was ich mir sorgen mache. Der Hof ist auch gut. Ob er krank ist weiß ich nicht, WOHER AUCH?

DivingKelpie  05.09.2022, 21:18
@Clemony

Dann ist es vielleicht krank. Du solltes auf jeden Fall mit dem Besitzer des Pferdes/Hofes sprechen, bevor du irgendetwas tust.

Clemony
Fragesteller
@DivingKelpie

Er hat was am Magen, wird aber nicht behandelt, der Besitzer lässt sich nie blicken, der Stallinhaber meldet es nicht, weil er meint jeder sei selbst für sein Tier verantwortlich- toll, oder?!