Ist dieses Buch etwas wert?

3 Antworten

Hier wird es gerade für 3,50 Euro angeboten ...

https://www.alarecherchedutempsperdu.fr/cours-d-allemand-de-l-ecole-primaire-jusqu-a-l-universite-et-dictionnaires/3960-lebendiges-deutschland-maurice-bouchez-1920-manuels-d-allemand.html

Das ist ein Schulbuch für den Deutsch-Unterricht aus Frankreich. Der Autor hat eine ganze Reihe davon verfasst (Link siehe unten). Schulbücher aus dem 20. Jahrhundert sind Massenware und nicht besonders viel wert.

https://data.bnf.fr/en/12113835/maurice_bouchez/

JohnMu
Fragesteller

Das Buch was du mir hier verlinkt hast ist von 1920 meinst buch von 1939 hat einen besseren Zustand und eine Unterschrift eines Manager

LeWe23  21.05.2024, 11:37
@JohnMu

Dennoch wird es nicht allzu viel mehr Wert haben. Du kannst es natürlich für viel Geld bei Ebay oder so einstellen. Nur wird das keiner kaufen.

Sangallo  21.05.2024, 11:38
@JohnMu

Das ist ein Schulbuch für den Deutsch-Unterricht in Frankreich. Schulbücher aus dem 20. Jahrhundert sind Massenware und nicht besonders viel wert.

Ein Fachantiquariat für wissenschaftliche Literatur wird Dir - mit viel Glück - vielleicht 10 - 15 EUR dafür bieten; aber damit wäre es dann schon hervorragend bezahlt. Rechne lieber mit einer geringeren Summe. Immerhin ist es keine Erstauflage. Ob die Unterschrift etwas Wert ist - das hängt davon ab, ob die Person, die unterschrieben hat, einen gewissen Bekanntheitsgrad besitzt. Ich würde erst einmal nicht davon ausgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

LeWe23  21.05.2024, 11:46

Vermutlich war das bloß der Schüler, dessen Buch das war.

Janaki  21.05.2024, 11:49
@LeWe23

Wenn der Schüler später bekannt geworden wäre, könnte die Unterschrift trotzdem etwas Wert sein.

JohnMu
Fragesteller

Nein das war der Manager, weil dort steht das jegliche Drucke Fälschungen sind und dann noch steht einer der Manager und unten drunter hat die Unterschrift

LeWe23  21.05.2024, 12:00
@JohnMu

Und der Manager (des französischen Schulbuchverlages aus dem 20 Jahrhundert) ist berühmt?

JohnMu
Fragesteller

Nö das habe ich ja nicht gesagt ich habe nur gesagt dass das wahrscheinlich der Manager war der unterschrieben hat

Frage mich weil hinten im Buch mit Bleistift ein recht hoher Preis drinne steht

Vielleicht ist die Preisangabe in Französischen Francs - womöglich noch in alten FF ;-)