Ist dieser Zungenbelag normal das ist seit neustem so gelblich bin aber auch bisschen krank also erkältet?

Ist das normal? - (krank, normal, Belag)

2 Antworten

Mit Meersalz oder wenigstens gewöhnlichem Kochsalz lauwarm gurgeln und Zunge schaben oder bürsten; Nase am besten auch gleich spülen (mit hochziehen und ausschnauben) - mehrmals täglich.

Wenn dich die Erkältungsbakterien erst mal ergriffen haben, hängen sie eben überall ab, auch auf der Mundschleimhaut und der Zunge. Man sollte übrigens die Zunge auch mindestens 1 x/Tag reinigen. Vielleicht kennst du sogar die Zungenreiniger, sehen wie eine Zahnbürste aus, doch mit einem großen Plastbogen statt des Bürstenkopfs.

Jetzt würde dir folgendes helfen: Gurgeln/spülen mit Salbeitee (Kamille geht auch, zur Not auch Salzwasser), Zunge abschaben bzw. abbürsten und nachspülen  mit Salbei/Kamille.. Mundspülungen aus der Drogerie erfüllen dabei auch ihren Zweck, denn sie enthalten meistens antibakterielle Wirkstoffe.

Bei Erkältungen solltest du auch Nasenspülungen machen, die aber am besten mit Salzwasser....