Ist dieser Satz sprachlich richtig?

Am Anfang muss noch „Dies ist“ stehen, habe ich vergessen.

6 Antworten

irgendwie fehlt am Ende etwas.

Ich sprach mit einem Bauern über Feuerversicherungsgesellschaften und drückte ihm meine Bewunderung für diese treffliche Einrichtung aus.

Der Bauer baumelt bei Dir so sinnfrei herum...

Nein, der ist nicht sprachlich richtig, weil er keinen vollständigen Satz darstellt. Es fehlt ein Verb, das die Handlung ausdrückt.

123Juulia123  08.05.2024, 13:09

Na ja, könnte aber auch die Antwort auf die Frage sein: Wer ist das?

cxward88
Fragesteller

Als Ellipse möglich?

odine  08.05.2024, 13:16
@cxward88

Mit deinem dies ist am Anfange geht's, noch klarer wäre es aber so:
Dies ist ein Bauer, mit dem ich über Feuerversicherungsgesellschaften sprach und dem ich meine Bewunderung für diese treffliche Einrichtung ausdrückte.

Ja! Was soll daran sprachlich falsch sein? Mir gefällt der Satz. Er hört sich schön altertümlich-vornehm an.

dieser trefflichen Einrichtung. Ist falsch.

Vorher ist Plural und ein über oder so käme auch gut.

über diese trefflichen Einrichtungen.

Man müsste den Kontext kennen.

Ansonsten vom Stil her im letzten Jahrhundert